Die Förderung des Sports, insbesondere unseres Handballsports, kann am Heilig-Geist-Gymnasium auf eine sehr lange Tradition zurückblicken.
Bereits in den 1980er Jahren wurden sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen zahlreiche regionale wie überregionale Titel bei Schulmeisterschaften gewonnen. Vorbereitet haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Handball-AG des HGG sowie in Zusammenarbeit mit den Handballvereinen in und das Gymnasium.
Wir freuen uns sehr darüber, dass am HGG seit einigen Monaten wieder eine Handball-AG angeboten wird, die bereits jetzt sehr gut von den Jugendlichen angenommen wird. Geleitet wird die AG von Hendrik Heintges, der über ein echtes „Handball-Herz“ verfügt und selbst regelmäßig in den Harzpott greift.
Möglich gemacht hat dies Schulleiter Christoph Barbier in enger Absprache mit dem HC Weiden und natürlich Hendrik Heintges.
Als Verein schätzen wir uns sehr glücklich, mit dem Heilig-Geist-Gymnasium einen Partner an der Seite zu haben, der einen exzellenten Ruf genießt.
Vor allen Dingen das Konzept, frühzeitig die Digitalisierung mit in das Lernprogramm zu integrieren sowie die Optionen für die Kinder, in den ersten zwei Jahren spezielle Klassen mit dem Fokus auf Sport oder Musik zu besuchen, ist so in der Region nicht oft zu finden.
Der HC Weiden freut sich, dass viele Kinder unserer Handballmannschaften das HGG besuchen können und dort ein attraktives Umfeld für ihre schulische wie sportliche Ausbildung vorfinden.
Während die großen Vereine auf Internatslösungen setzen und Kinder und Jugendliche so aus der Heimat weglotsen, wollen wir gemeinsam einen anderen Weg entwickeln, wie Schule und Hobby – fest verankert in der Heimat – zusammen funktionieren können.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und die anstehenden Projekte!