Spannung pur in der ersten Gruppe des Handballkreises Aachen / Düren der weiblichen D-Jugend. Aufgrund der Tabellensituation kam es zu einem Entscheidungsspiel zwischen den Mädels von BTB Aachen und unseren Mädels der weiblichen E Jugend, die in dieser Saison bekanntermaßen als weibliche D-Jugend angetreten ist.
Gerne hätten wir das Spiel in Bestbesetzung absolviert, doch bereits das Spiel Ende Januar sowie dieses Aufeinandertreffen mussten wir ohne unsere Halblinke Luna bestreiten, die derzeit noch einen Armbruch auskuriert.
Vorab möchten wir sehr gerne erwähnen, dass sich beide Teams untereinander sehr schätzen und die Mädels sowie das Trainerteam mit großem Respekt auf und neben dem Feld agieren. Dies konnten die zahlreichen Zuschauer sowie das gut agierende Schiedsrichterteam in der Halle jederzeit spüren.
Die Rollenverteilung in diesem Spiel war klar: unsere Mädels hatten überhaupt nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen. Jedes Spiel in dieser dünn besetzten Saison ist ein Bonusspiel, so auch dieses Aufeinandertreffen.
Den besseren Start erwischten unsere Mädels. Mit einer aktiven Abwehrleistung und einigen schnellen Torhüterparaden von Romina gingen wir mit 1:3 in Aachen in Führung. Diese konnte bis zur 13. Minute auf 4:7 ausgebaut werden. Es war unseren Mädels jedoch anzumerken, dass vor allen Dingen die Abwehrarbeit Kräfte gekostet hat. BTB konnte bis zur Halbzeit auf 9:9 ausgleichen und hatte in dieser Phase mit einigen schönen Spielkombinationen glänzen können.
In der zweiten Halbzeit blieb es eng. Beide Mannschaften investierten viel Engagement und Leidenschaft, bis zur 33 Spielminute wechselte die 1-Tore-Führung ständig. Eigentlich war der Tank ab diesem Moment bei unseren Mädels leer, doch mit starkem Willen und Teamgeist gingen unsere Mädels bis zur 38. Spielminute immer in Führung. BTB glich diese dann immer wieder aus.
Die letzten 90 Sekunden gehörten dann den Mädels aus Burtscheid, die final den Spieß noch einmal zum 19:18 Sieg umgedreht haben.
Die Enttäuschung auf unserer Seite dauerte nur kurz, denn unsere Mädels haben nicht nur in dieser Spielzeit unfassbar viel geleistet und sich spielerisch wie menschlich super weiterentwickelt. Darauf bauen wir auf. Unsere „jungen Ladies“ sowie das Trainerteam sind motiviert und zielstrebig, auch die Mannschaft weiterzuentwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
In der kommenden Woche steht dann das Spiel gegen den SV Eilendorf auf dem Programm. Die Planungen für die kommenden Monate sind ebenfalls bereits in vollem Gange. Mal sehen, was denn im ersten „regulären Jahr“ in der D-Jugend so alles möglich ist…
Wir gratulieren den Mädels aus Burtscheid und dem Trainer Hauke Krüger zum Sieg und der damit verbundenen Qualifikation für das Halbfinale. Vielleicht sehen wir uns in den kommenden Wochen zu einer gemeinsamen Trainingseinheit sowie einem Freundschaftsspiel wieder.
#handballmitrespekt #mädchenhandball #ohnejugendkeinezukunft