Auch die männliche C-Jugend schafft die Quali für die Nordrheinliga – Dramatik pur!

Am letzten Wochenende stand auch für die männliche C-Jugend des HC Weiden das Qualifikationsturnier für die kommende Saison auf dem Plan. Mit JSG Köln, Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen, HSV Solingen-Gräfrath und der JSG Eller-Gerresheim war das Teilnehmerfeld sehr anspruchsvoll.

Zielvorgabe war mindestens die Qualifikation für die Oberliga. Dafür musste der 2. oder 3. Tabellenplatz geschafft werden. Im ersten Spiel gegen Solingen war der Mannschaft deutlich die Anspannung und Nervosität anzumerken. So blieb das Spiel bis zur 15. Minute beim Spielstand von 8:7 sehr knapp. Mit einem 5:0 Lauf konnte wir das Spiel jedoch entscheiden und am Ende ungefährdet mit 19:11 gewinnen.

Das zweite Spiel gegen Eller-Gerresheim hatte einen etwas anderen Verlauf. Nach überragendem Start führten wir früh mit 14:5. Danach schlich sich etwas der Schlendrian ein und viele einfache Fehler erlaubten dem Gegner eine Ergebniskorrektur. Mit 16:11 war der Sieg aber nicht mehr gefährdet. Da auch die JSG Köln und Interaktiv ihre ersten Spiele gewonnen hatten, war klar, dass die Entscheidung über den Gruppensieg unter diesen Mannschaften ausgemacht wird.

Im ersten direkten Duell konnte sich die JSG Köln mit 16:12 gegen Interaktiv behaupten. Für uns war klar, dass bei normalen Turnierverlauf die angestrebte Qualifikation zur Oberliga geschafft war. Entsprechend locker, aber hochmotiviert wurde das Spiel gegen die JSG Köln angegangen. Angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern in der #höllewest spielte die Mannschaft sich in einen wahren Rausch und fegte die Kölner mit 15:10 aus der Halle. Ein deutlicher Sieg, der dadurch erreicht werden konnte, dass alle Mannschaftsteile ihre optimale Leistung gezeigt haben. Damit war die Tür zur Nordrheinliga weiter offen.

Im letzten Spiel gegen Interaktiv würde ein Unentschieden reichen, um die Gruppe sicher als Erster abzuschließen. Interaktiv brauchte einen hohen Sieg, um ihre Chancen zu wahren. Entsprechend motiviert gingen die Ratinger ins Spiel und setzten uns mit einer extrem hohen Deckung unter Druck. Es zeigte sich schnell, dass wir damit unsere Probleme hatten, da wir viel zu statisch agierten und vielleicht auch ein bisschen die Kraft fehlte.

Beim Stand von 12:8 in der 15 Minute sah es nach einem sicheren Sieg für Interaktiv aus. Doch die Mannschaft gab sich nicht geschlagen und es ging ein Ruck durch das Team. Tor um Tor kämpfte sich die Mannschaft heran und beim Stand von 13:12 drei Minuten vor Schluss, war das erforderliche Unentschieden in greifbarer Nähe. Leider reichte es nicht ganz und wir mussten uns mit 14:13 geschlagen geben.

Nach dem Spiel begannen die Diskussionen, da die Wertung bei drei punktgleichen Teams unklar war. Nachdem der Turnierleiter verkündet hatte, dass der direkte Vergleich zwischen den drei Teams zählen würde, war klar, dass wir die Nase knapp vorne hatten.

Dafür war es aber erforderlich, dass die JSG Köln ihr letztes Spiel gegen Ellersheim gewinnt. Bis zur 15 Minute stand es in diesem Spiel unentschieden, erst dann konnte sich Köln absetzen und mit 4 Toren gewinnen. Damit war klar, dass wir für die Nordrheinliga qualifiziert sind und nach den Sommerferien gegen Mannschaften wie TuSEM Essen, VfL Gummersbach, Dormagen und den Bergischen HC spielen werden. Eine sicherlich sehr anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns aber gerne stellen, um möglichst viel zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Nach dem anstrengenden Turnier und der Hallenreinigung saß die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen noch lange vor der Halle und hat die Qualifikation mit Grillwurst und Pommes gefeiert.