Herren Regionalliga: Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen – HC Weiden I (14.12.2024, 17:30 Uhr)

(13.12.2024) Zum Jahresausklang wartet noch einmal eine sehr anspruchsvolle Aufgabe auf Weiden. Nach dem Heimspiel gegen Spitzenreiter TSV Bonn (30:34) muss man vor der Winterpause beim punktgleichen Tabellenzweiten Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen (18:2) antreten.

„Mit Ratingen haben wir den Absteiger der vergangenen Saison aus der Dritten Liga vor der Brust“, erläutert Marc Schlingensief. „ Die Mannschaft hat im Sommer einen kompletten Umbruch erlebt und spielt mit vielen neuen Akteuren, zu denen noch ein paar verbliebene aus der Drittliga-Mannschaft kommen. Die Gastgeber haben es in der Hinrunde bisher geschafft, eine neue Einheit zu formen. Dass sie bisher nur eine Niederlage kassiert haben, spricht für sich.“

Das wird wieder eine schwere Aufgabe für die Weidener, die mit 12:8 Punkten auf Platz fünf stehen. „Auf uns warten wahrscheinlich die besten Torhüter der Liga, und davor steht eine bewegliche Abwehr, die durch Ex Profi Stanko Sablijc geführt wird“, weiß Weidens Coach, womit seine Akteure zu rechnen haben. „Im Angriff sind es dann die Neuzugänge Luca Wenzel und Akihisa Yamada, die dem Spiel ihre Stempel aufdrücken. Ebenso haben sie starke Außen, und auch Sablijc ist vorne schwer zu verteidigen.“

Nicht zufrieden war Schlingensief mit der Leistung gegen Bonn gewesen, wo seine Mannschaft sich zu vielen Fehler geleistet hatte, die der Tabellenführer eiskalt ausnutzte. „Für uns gilt es, unabhängig vom Ergebnis, sich nach dieser Niederlage etwas zu rehabilitieren und die vorhandene Qualität konstant in einem Spiel abzurufen. Wenn uns das gelingt und die Fehler runtergefahren werden, dann können wir allen Teams der Liga gefährlich werden, auch am Samstag.“

(Text: AZ)