Herren Regionalliga: OSC Rheinhausen – HC Weiden I 35:32 (20:17)

(13.05.2025) Der HC Weiden beendet die Saison trotz einer Niederlage zum Abschluss in Rheinhausen auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Nordrheinliga. „Man könnte meinen, dass beide Parteien sich drauf geeinigt haben, sich nicht weh zu tun und den Angriff gut aussehen zu lassen. Beide Angriffsreihen haben über das komplette Spiel dominiert. Wir hatten vor allem große Probleme in der Rückzugs- und Orientierungsphase“, resümierte HC-Coach Marc Schlingensief nach der Begegnung.

Zur Pause führte Rheinhausen 20:17. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste deutlich stabiler in der Abwehr. In der 48. Minute traf Maxim Rojko für Weiden zum 28:28-Ausgleich. Am Ende setzten sich die Gastgeber aber wieder etwas ab und brachten den Sieg schließlich über die Ziellinie. „Wir haben im Vergleich zum OSC ein paar vermeidbare Fehler mehr gemacht und deshalb verdient verloren“, konstatierte Schlingensief, der dennoch eine positive Saisonbilanz zog: „Platz drei, sehr konstant in beiden Saisonhälften, mit tollen Highlights. Und wir haben unsere avisierte Punkteausbeute in nur 24 Spielen übertroffen. Darauf können wir sehr stolz sein.“

Die Torschützen des HC: Xhonneux (9/1), Meurer (9), Ruegenberg (4/3), Scheidtweiler (4), Rojko (2), K. Frauenrath, Schürmann, Boesel, Wolff (je 1)

(Text: AZ)