Vorbericht MTV Köln 1850 II – HC Weiden II

Nach den Derbys gegen die HSG Merkstein und den Stolberger SV steht nun die nächste schwere Aufgabe für den HC Weiden II an. Auswärts wird die Mannschaft von Trainer Philipp Havers beim Tabellenvierten MTV Köln 1850 II versuchen, eine Trendwende zu schaffen, um am Zweitplatzierten aus Opladen dran zu bleiben.

Die Vorzeichen haben sich im Vergleich zum Hinspiel gewendet: Im November letzten Jahres führte die Oberligareserve aus Köln die Tabelle an und traf auf einen HC Weiden II, der sich mit drei Siegen in Folge und jeweils starker Abwehrleistung im Aufwind befand. Aus den letzten drei Spielen ließen die Weidener nun drei Punkte liegen und haben ihre Punktgleichheit mit Spitzenreiter BTB Aachen II verloren. Die Kölner hingegen konnten in den letzten sieben Spielen sechs Erfolge einfahren, lediglich beim Tabellenführer in Aachen war für die Mannschaft von Trainer Moritz Adam nichts zu holen. Die MTV-Reserve beherrscht gleich mehrere Abwehrsysteme und kann sich dabei auf einen stabilen Robert Bremen-Evers im Tor stützen. Aus dieser variablen Deckung folgt ein schneller Ballvortrag über Mittelmann und Kapitän Pierre Georgius, der sowohl seine Mitspieler in Szene setzen kann, als auch selbst den Abschluss sucht. Dabei muss der HC II sich neben Georgius aber auch auf Rückraumakteur Daniel Peters einstellen, der mit satten 90 Treffern vor Georgius (82 Tore) der torgefährlichste Spieler des MTV II ist.
„Am Samstag müssen wir in Köln an die guten ersten 25 Minuten aus dem Derby gegen den Stolberger SV ansetzen. Mit Andreas Havenith und Fabian Steins stoßen auch wieder zwei Leistungsträger zur Mannschaft die uns dabei sicher unterstützen können. Mit der notwendigen kämpferischen Einstellung möchte HC Trainer Philipp Havers den Negativtrend zusammen mit seiner Mannschaft. Auch die Präzision im Angriffsspiel, diese ließen die Wiedener zuletzt vermissen, soll wieder ins Spiel Einzug halten. Der HC II wird alle Kräfte mobilisieren müssen, um die bisherige gute Leistung der Saison nicht zu verspielen und gegen den MTV Köln 1850 II etwas Zählbares mitzunehmen.
Personell werden neben den schon angesprochenen Havenith und Steins auch wieder Kreisläufer Philipp Moll dabei sein, fraglich hingegen ist der Einsatz von Moritz Pieper und Adrian Bergerhausen. Anpfiff in Köln ist am Sonntag, 24.03.19 um 13:00 Uhr Sporthalle Wiener Platz, Bergischer Ring 40, 51063 Köln-Mülheim.