Spielbericht HSG Siebengebirge II – HC Weiden II 29:31 (15:16)

Es ist geschafft, der HC Weiden II hat sich mit zwei hart umkämpften zwei Punkten den dritten Tabellenplatz in der HVM Verbandsliga gesichert, welcher in dieser Saison zum Aufstieg in die Oberliga berechtigt. Am letzten Spieltag schlug die HC Reserve die HSG Siebengebirge II am Sonnenhügel mit 31:29 und hatte so berechtigt Grund zum Feiern.

Die HSG Siebengebirge II trat in heimischer Halle mit einer jungen und enorm agilen Truppe auf, die eine Heimserie von elf Spielen ohne Niederlage verteidigen wollte. So geriet der HCW zunächst ins Hintertreffen, spielte nervös und schenkte in der Anfangsviertelstunde immer wieder ungezwungen gewonnene Bälle her. Siebengebirge hingegen fand gute Lösungen, sowohl im Rückraum durch den stark aufspielenden Mike Nahry, als auch über Kreisläufer Ben Picard. Somit stand es nach zwölf Minuten 9:5 für die Heimmannschaft, ehe die Truppe von Philipp Havers konzentrierter agierte und in den folgenden zehn Minuten auf 12:12 ausglich (23.). Vor der Halbzeit schaffte es dann keine Mannschaft mehr, sich deutlicher abzusetzen und es sah so aus als würde man einem Remis in die Pause gehen. Doch der HC hatte noch ein Ass im Ärmel. Per direkt verwandelten Freiwurf erzielte Fabian Steins schließlich doch die 16:15 Pausenführung für sein Team.

Nach 30 Minuten gab es also keinen wirklichen Fingerzeig, welche Mannschaft als Sieger vom Feld gehen würde. Doch wie schon so oft in dieser Saison gehörten die Minuten nach der Pause dem HC Weiden II. Mit geordnetem Tempospiel aus einer kompakten 6:0 Abwehr um Fabian Steins und Pascal Schröder setzte sich der HC II auf 23:17 (41.) ab. Dabei spielte man auch in Unterzahl sehr clever, verteidigte weiter gut und konnte sich auf Chris Flöck im Tor stützen, so dass der Vorsprung bis zum 26:20 (46.) Bestand hatte. Allerdings ließ sich die Mannschaft von HSG Trainer Thomas Radermacher von dieser vermeintlichen Vorentscheidung nicht beirren und holte zum Gegenschlag aus. Ein 5:0 Lauf brachte die heimstarke Nordrheinligareserve zunächst wieder in Schlagdistanz, ehe das Spiel in der 54. Minute mit dem 28:28 Ausgleichstreffer wieder völlig offen war. Den längeren Atem hatte in diesem Duell dann jedoch die Mannschaft aus Weiden. Erst sorgte Fabian Steins vom Kreis mit seinem neunten Treffer für die erneute Führung, ehe Kapitän Pascal Schröder 19 Sekunden vor Ende auf 29:31 stellte und das Spiel endgültig für seine Farben endschied.

Nach Abpfiff stürmte die Mannschaft aufs Feld und feierte nicht nur einen hart erkämpften Auswärtssieg über eine starke Mannschaft der HSG Siebengebirge, sondern auch Tabellenplatz drei und somit den Aufstieg in die Oberliga Mittelrhein. Des Weiteren konnte man neben dem schon in der Vorwoche errungenen inoffiziellen Titel der stätksten Heimmannschaft zusätzlich den Titel als beste Mannschaft der Rückrunde klarmachen.

„Wir haben eine insgesamt sehr konstante Saison gespielt, mit der im Vorfeld niemand rechnen konnte. Keine Mannschaft konnte beide Spiele gegen uns gewinnen und nur einmal mussten wir zwei Niederlagen in Folge einstecken. Ärgerlich ist die kleine Schwächephase nach dem Heimerfolg über BTB Aachen II, die uns aus dem Titelrennen geworfen hat. Nach dem überraschenden dritten Platz zum Hinrundenende haben wir in der Rückrunde unter Beweis gestellt, dass wir guten Handball spielen können und schließen als bestes Team der Rückrunde ab“, resümiert Havers rückblickend auf die Spielzeit 2018/2019. „Wir konnten in der entscheidenden Phase der Saison mit einem fitten Kader trainieren, mussten aber dafür immer wieder Spieler für das große Ziel Nordrheinliga an die erste Mannschaft abstellen – wer weiß, was sonst noch drin gewesen wäre?

Für den HC II trafen:

Steins (9/2), Klinkenberg, Havertz (je 4), Lübke, Schröder (je 3), Bergerhausen, Pieper, Eich (je 2), Lütz, Moll (je 1)