Vorbericht TV Birkesdorf – HC Weiden II

Nach dem guten Saisonstart geht es für den HC Weiden II an den kommenden zwei Spieltagen in die Derbys der Hinrunde. Nächster Gegner ist der Birkesdorfer TV, der mit 3:3 Punkten ebenfalls gut in die Saison starten konnte.

„Strombach hat uns am letzten Spieltag nach dem berauschenden Spiel in Refrath wieder die Realität vor Augen geführt. Für mich kam dieser Dämpfer vor den beiden Derbys zum richtigen Zeitpunkt“, bewertet Havers die Niederlage des letzten Spieltages. Mit dem Birkesdorfer TV erwartet den HC II nämlich ein Team, dass sich letztes Jahr in der Oberliga eingelebt hat und auch die großen Mannschaften der Liga in eigener Halle vor große Probleme stellen konnte. Zwar fehlt dem BTV verletzungsbedingt sein Spielgestalter und Leader Jakob Ernst, allerdings konnte die Mannschaft von Boris Lietz am zweiten Spieltag schon einen Punkt beim Titelkandidaten aus Strombach entführen und siegte zuletzt gegen den Lokalrivalen BTB Aachen II mit 21:17. Hauptakteure der Birkesdorfer sind Aaron Ernst und Leonard Bachler, die im Rückraum mit enormer Schnelligkeit agieren und mit viel Druck aufs Tor gehen können.

Unterstützt werden Ernst und Bachler im Rückraum vom agilen  Spielgestalter Philipp Strücker und den Kreisläufern Schöneborn und Perez. In seinem Spielstil ist der BTV in der Deckung variabel und versucht offensiv mit viel Bewegung und schnellem Passspiel Lücken in der gegnerischen Abwehr zu reißen.

So schätzt HC-Coach Havers die Lage realistisch ein, gibt sich vor dem Derby aber auch kämpferisch: „Beim Auswärtsspiel in Birkesdorf müssen wir sicher nicht zwingend punkten, aber am darauffolgenden Spieltag erwartet uns schon das nächste Derby und beim BTB Aachen II müssen wir uns etwas Zählbares erspielen, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Letzte Saison ist uns gegen den BTV eine Überraschung gelungen, als wir als klassentieferes Team im Kreispokal als Sieger vom Platz gehen konnten. Die Mannschaft scheint uns zu liegen und nach der krachenden Niederlage am letzten Spieltag weiß jeder Spieler wieder, worauf es für uns im Abstiegskampf ankommt.“

In der Kaderzusammenstellung kann Havers wieder auf die zuletzt verhinderten Stammkräfte Moritz Pieper und Lars Klinkenberg zurückgreifen. Weiterhin fehlen werden verletzungsbedingt Philipp Senden und Nils Gehlich. Unsicher ist der Einsatz bei Kreisläufer Fabian Steins, der berufsbedingt das Derby verpassen könnte.

„Wir freuen uns auf unser erstes Derby in der Oberliga und haben richtig Lust auf ein gutes Spiel in einer hoffentlich gut besuchten und stimmungsvollen Halle“, so der Weidener Trainer.