Spielbericht HC Weiden – TV Köln-Wahn 29:24 (14:13)

Gegen die abstiegsbedrohten Kölner gelang den Hausherren eine wichtiger Heimerfolg im Kampf um den Klassenerhalt. In der ersten Hälfte hatten die Grün-Rot Weißen einige Probleme die hochmotivierten Gäste abzuschütteln.

Über 3:3 (7.), 6:6 (13.) bis zum 10:10 (20.) lag der HCW ständig leicht vorn, aber auch als man sich auf 13:10 (27.) absetzte kamen die Wahner bis zur Pause wieder heran. Der direkt ausgeführte Freiwurf endete mit einer Rote Karte für Simon Bock, der einen Kölner Spieler unglücklich traf. Trotz dieser personellen Schwächung ließen sich die Gastgeber in Hälfte 2 nicht von ihrem Weg abbringen. Die Gäste hielten bis zum 15:17 (36.) mit. In der 42. Minute sah der ehemaligen HC-Spieler Andrew Akintunde die Rote Karte wegen eines Foulspiels. Im weiteren Verlauf wurde die Weidener Deckung, mit dem starken David Rüttgers im Tor, zunehmend stabiler und in Überzahl zogen sie über 21:15 (43.) und 24:18 (51.) uneinholbar davon. Entsprechend erleichtert war Trainer Andreas Heckhausen: „Endlich mal keine Zitterpartie, wie in den Spielen zuvor. Ben Beckers führte gut Regie und wir haben uns diesen wichtigen Sieg diszipliniert erarbeitet. Eine konzentrierte Teamleistung brachte uns ein ausgeglichenes Punktekonto nach der Hinrunde.“

Weidens Torschützen: Bock (8/3), Beckers (7/3), Micke (4), Hoffmann (3), Kuck, Flossbach (je 2), Wolff, Eiche, Habisch.