Spielbericht TuS 82 Opladen II – HC Weiden II 22:28 (12:13)

Mit dem Auswärtserfolg beim TuS 82 Opladen II sichert sich der HC Weiden II im Duell der Aufsteiger zwei weitere Zähler gegen den Abstieg. Die Weidener Reserve behielt mit 22:28 die Oberhand in der Opladener Bielerthalle und steht nun mit 13:15 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Um die Wichtigkeit des Spiels wussten wohl beide Mannschaften. Setzt der HCW II sich vom ersten Abstiegsplatz – beim Szenario zwei Absteiger – weiter ab oder kommt der TuS 82 II wieder auf einen Punkt ans rettende Ufer heran? So die Frage, die das Spiel beantworten sollte, in welches Opladen in eigener Halle besser startete und mit 2:0 (2.) in Führung ging. Diese Führung hatte allerdings nicht lange bestand und sollte gleichzeitig die höchste Führung des TuS II im gesamten Spiel bleiben. Die erste Führung erspielte sich die Mannschaft des HCW II um Kapitän Pascal Schröder beim 3:4 (9.) und fortan sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Weiden legte vor und vergab dabei immer wieder gute Chancen, so dass Opladen nach legen konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte die Opladener Reserve beim 12:11 (26.) noch einmal kurz die Nase vorne, die Pausenführung allerdings ging mit 12:13 an die Mannschaft von HCW II Trainer Philipp Havers.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Weidenern schnell, eine hohe Führung zu erspielen und Opladen II somit den Spaß am Spiel zu nehmen. Erster Grund: Der HCW II nutzte seine Chancen konsequenter. Zweiter Grund: Piet Gerke und Lukas Schuffelen boten auf der Spitze der agilen 5:1 Deckung eine noch stärkere Vorstellung als schon in der ersten Hälfte. Dritter Grund: Chris Flöck wurde im Weidener Tor immer besser, hielt unter anderem zwei Strafwürfe und etliche freie Abschlüsse des Tabellenvorletzten. Das Selbstvertrauen aus der Abwehr nutzte die Reserve des HCW schließlich, um sich entscheiden auf 15:22 (46.) abzusetzen. Diesen Vorsprung brachte die junge Havers´ Truppe dann ganz clever und unaufgeregt über die Ziellinie und bewiesen damit nicht zum ersten Mal in dieser Saison, dass der Schritt in die HVM Oberliga der richtige war. „Mit so einer souveränen Leistung in der zweiten Halbzeit war nicht zu rechnen, aber meine Mannschaft hat sich ein ganz großes Kompliment von mir verdient. Wir haben sehr diszipliniert und überlegt gespielt, hatten mit Piet und Lukas die Vorgezogenen in der Deckung, die das Spiel von Opladen oft genau zum richtigen Zeitpunkt zu zerstören wussten. Alles, was die Jungs dann nicht verteidigen konnten, wehrte ein starker Chris Flöck im Tor ab“, fasste Trainer Philipp Havers die ausschlaggebenden Punkte für den Auswärtserfolg zusammen.

Dieser Auswärtserfolg zum Rückrundenauftakt war ein ganz wichtiger: „Jetzt trennen uns acht Punkte vom ersten Abstiegsplatz und wir haben noch viele Gelegenheiten in unserer eigenen Halle zu Punkten“, so Havers, der jedoch auch nach vorne blickt: „Trotz der zwei Big Points gegen Opladen II bleiben wir natürlich gewarnt und werden jede Woche wieder um den Klassenerhalt kämpfen.“

Das Unternehmen Klassenerhalt geht auch schon am Samstag, den 01.02. weiter, wenn der HC Weiden II nach sechs Auswärtsspielen in Folge endlich wieder in der Halle Parkstraße auf Punktejagd gehen darf. Gegner wird die HSG Refrath/Hand sein, die aus dem Hinspiel wohl eine Rechnung mit den Aufsteigern des HCW II offen hat  – dort hieß das Endergebnis am zweiten Spieltag nämlich überraschend 30:31 für die Weidener.

Für den HC II trafen:

Eich (7), Steins (5), Klinkenberg (4), Bergerhausen, Lütz (je 3), Gerke (2), Rückle, Schröder, Schuffelen (je 1), Moll (1/1)