Spielbericht HC Weiden – Korchenbroich 30:28 (13:13)

Dem Aufsteiger HC Weiden gelang der Überraschungserfolg des 14. Spieltags. Der Tabellenzweiten vom Niederrhein schien im Hinspiel noch eine Liga entfernt zu sein, doch nach hartem Kampf gelang den Grün-Rot-Weißen die Revanche und ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Die Hausherren begannen konzentriert und legten mit 3:0 (5.) vor.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall, vom bis dahin starken Jonas Scheidtweiler wurden das Angriffsspiel der Gastgeber fehlerhafter. Korchenbroich nutzte die Ballgewinne, um sich über Gegenstöße auf 12:8 (20.) abzusetzen, doch bis zum Seitenwechsel glich Weiden wieder aus und lag bis zum 17:15 (37.) in Front. Abermals waren es unvorbereitete Abschlüsse, die die Gäste auf 24:21 (50.) davonziehen ließen. Mit dem 7. Feldspieler, einer starken Deckung und dem überragenden David Rüttgers kämpften sich die Heimmannschaft bis auf 24:25 heran. Ein 4:0-Lauf führte daszu, dass sich Beckers, Kuck & Co. auf 29:26 (58.) absetzen konnten. Kurz vor Ende verkürzten die Gäste bei offener Manndeckung auf ein Tor, doch Andreas Micke macht mit dem letzten Treffer die Sensation perfekt und der Jubel kannten keine Grenzen. HCW-Trainer Andreas Heckhausen erkannte eine Leistungssteigerung: „Kompliment an das gesamte Team für den aufopferungsvollen Kampf. Wir haben an uns geglaubt und in den zwei Schwächephasen nicht aus dem Konzept bringen lassen. Der überragenden David Rüttgers machte den Unterschied aus. Durch den 7. Feldspieler gelang uns die Wende und ein verdienter Heimsieg.“

Weidens Torschützen: Bock (9/5), Micke (5), Beckers, Hoffmann (je 4), Floßbach, Habisch, Scheidtweiler (je 2), Wolff, Lübke.