Vorbericht HC Weiden II – Birkesdorfer TV

Die Luft im Abstiegskampf ist wieder dünner geworden. Mit zuletzt zwei schweren Aufgaben und daraus resultierenden Niederlagen mit zehn Toren findet sich der HC Weiden II nun auf Platz elf wieder und ist damit deutlich abgerutscht. Mit dem Derby gegen den Birkesdorfer TV möchte Coach Philipp Havers mit seiner Mannschaft nun zurück in die Erfolgsspur.

Die Tabelle birgt wieder mehr Gefahr für die Weidener Reserve: Auf Rang elf – punktgleich mit dem Longericher SC II und dem MTV Köln, aber mit einem schlechteren Torverhältnis – ist der Abstand zum BTB Aachen II auf Rang zwölf nun auf vier Punkte geschrumpft. Nur wenig komfortabler schaut der Birkesdorfer TV auf die Tabelle, der sich punktgleich mit der Fortuna aus Köln auf Platz acht befindet und damit nur zwei Zähler vor den Weidenern liegt.

Beide Mannschaften brauchen also Punkte, um die Abstiegsgefahr so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich steht für den HC Weiden II nach dem BTV das Derby gegen den BTB Aachen II an, so dass eine Derbyniederlage gegen Birkesdorf den Druck im ohnehin schon hitzigen Aufeinandertreffen der Aufsteiger nochmals erhöhen würde. Die Hürde BTB II nahmen die Birkesdorfer am vergangenen Spieltag mit einem deutlich 30:22 Erfolg – dem ersten Erfolg seit dem Amtsantritt von Karsten Bohmann-Hesse, der bei seinen ersten Spielen gegen Refrath und Strombach mit seiner Mannschaft das Nachsehen hatte. Schon in der ersten Hälfte konnte Birkesdorf gegen den BTB Aachen II den entscheidenden Vorsprung herausarbeiten, was dem hohen Tempo im Vorwärtsgang des BTV zuzuschreiben ist. Die Spielweise des kommenden Gegners ist auch Havers und seiner Mannschaft bekannt, in der Hinrunde lieferten sich die Mannschaften beim 36:31 in Birkesdorf einen offenen Schlagabtausch. „Im Hinspiel haben wir leider einen Totalausfall in der ersten Halbzeit nicht mehr kompensieren können. Birkesdorf zog in wenigen Minuten entscheidend davon, wir haben das Spiel unnötig einfach verloren“, erinnert sich HCW II Trainer Havers ungern. Allerdings weiß Havers auch wie der BTV zu schlagen ist, denn im Pokal trumpfte der HC Weiden II mit einem 26:29 in Birkesdorf auf. „Wir wollen die guten Ansätze aus dem Spiel in Strombach gegen Birkesdorf am Freitag in zwei Punkte ummünzen um unseren zweiten Heimsieg der Saison zu feiern“, formuliert Havers ein klares Ziel.

Der Kader des HCW II wird für das Derby vollständig sein, da die Weidener momentan ohne Verletzungen sind und auch die Urlauber des HC II wieder anwesend sind. Zusätzlich überschneidet sich die Spielzeit der Erstvertretung des HC Weiden an diesem Wochenende nicht mit dem Derby, so dass keine Spieler abgestellt werden müssen.

Es ist also alles angerichtet für das erste Oberligaderby des HC Weiden II in der heimischen Halle Parkstraße, bei dem sich die Mannschaft für die Niederlage in der Liga beim BTV revanchieren möchte. Am Freitag, den 14.02 um 20:00 Uhr ist Anwurf in Weiden und die Weidener wollen mit Unterstützung der Hölle West wieder Abstand auf die Abstiegsregion gewinnen.