Spielbericht HC Gelpe/Strombach – HC Weiden II 34:24 (15:12)

Beim HC Gelpe/Strombach war für den HC Weiden II wie erwartet wenig zu holen. Die Oberbergischen, die mit dem Sieg gegen den HCW II die Tabellenführung vom Pulheimer SC übernehmen konnten, setzten sich nach 60 Minuten in der Eugen-Haas-Sporthalle mit 34:24 durch.

Schon im Hinspiel gegen den HC Gelpe/Strombach musste der HC Weiden II eine saftige Niederlage einstecken. Schnell war beim 23:34 in der Halle Parkstraße klar, dass die Strombacher eine Nummer zu groß für den Aufsteiger waren. Auch im Rückrundenspiel gelang den Oberbergischen nun ein Sieg mit zehn Treffern Differenz. Im Gegensatz zum Aufeinandertreffen in der Hinrunde haben die Weidener an der alten Spielstätte des VfL Gummersbach allerdings ein Ziel erreichen können: Über 45 Minuten ärgerte die Reserve den Titelkandidaten.

Die Begegnung begann mit einer 1:0 für den HCW II, ehe Stormbach sich die ersten Vorteile erarbeitete. Den höchsten Abstand im ersten Durchgang hatte der HCGS beim 11:7 (20.) erreicht, denn trotz ständigem Rückstand waren die Mannen von Interims-Coach Schuffelen – er vertrat diese Woche nochmals Philipp Havers – einfach nicht abzuschütteln. „Uns ist es immer wieder gut gelungen, die Abwehr von Strombach in Bewegung zu bringen. Dementsprechend haben wir gute Abschlusssituationen kreiert und konnten in Schlagdistanz bleiben“, erklärte Schuffelen. Die couragierte Leistung der Weidener spiegelt sich im Ergebnis wider, Strombach führte nur mit 15:12 zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich das Bild für die Zuschauer in der Eugen-Haas-Sporthalle nur wenig. Zwar gelang es Gelpe/Strombach jetzt, die Führung konstant bei vier Treffern zu halten, doch eine Vorentscheidung ließ Weiden II nicht zu. Beim 23:19 (44.) musste die Mannschaft um Kapitän Schröder dann eine doppelte Unterzahl überstehen und den Titelkandidaten doch auf 26:19 (46.) davonziehen lassen. „So ist es nun mal, wenn man bei einem Titelkandidaten spielt: Sie haben die doppelte Überzahl gnadenlos ausgenutzt und das Spiel damit entschieden“, erkannte Schuffelen die Qualität des jetzigen Spitzenreiters an. Den Blick für die positive Leistung seiner Mannschaft verlor er dabei nicht: „Uns ist es eine Dreiviertelstunde lang gut gelungen, die Deckung der Strombacher in Bewegung zu bringen. Dadurch haben wir viele gute Abschlussmöglichkeiten kreiert, doch gerade über unsere Außenbahnen war der Strombacher Torhüter wirklich stark. Daher bin ich zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft, auch wenn die Niederlage noch deutlich wurde.“ Denn nach dem 29:22 (53.) schraubten die Oberbergischen das Ergebnis noch auf 34:23 (60.) hoch, Der HCW II traf durch den zehnfachen Torschützen Niclas Eich noch zum 34:24 Endergebnis, was den HC Weiden II wieder auf Tabellenplatz elf zurückwirft.

Im Fall von drei Absteigern steht die Reserve des HC Weiden nun also noch über dem Strich. Ein vier Punkte Polster hat der HCW II aktuell noch auf den zwölften BTB Aachen II, den die Weidener am 28.02. zum Derby in der Halle Parkstraße empfangen. Diesen Freitag sind die Weidener aber schon im Derby gegen den Birkesdorfer TV gefordert. Das Hinspiel ging mit 36:31 an den BTV, im Pokal behielt Weiden II dann mit 26:29 die Oberhand, was den Ausgang des Spiels also unvorhersehbar macht. Anwurf in der Halle Parkstraße ist am Freitag, den 14.02. um 20:00 Uhr und der HC freut sich über jeden Zuschauer in Grün-Rot-Weiß, um die geballte Kraft der „Hölle West“ im Rücken zu haben.

Für den HC II trafen: Eich (10/4), Gerke, Schröder (je 3), Steins (3/1), Lütz (2), Moll (2/2), Hündgen (1)