Spielbericht SC Fortuna Köln – HC Damen

Im ersten Auswärtsspiel der Saison trafen die HC Ladies beim letztjährigen Vizemeister Fortuna Köln an. In den ersten 20 Minuten konnten unsere Ladies das Spiel ausgeglichen gestalten. Über 3:3 bis hin zum 8:8 konnte die Führung der Kölnerinnen immer wieder ausgeglichen werden, ohne dabei allerdings selber einmal in Front zu gehen. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit haben wir leider einige klare Torchancen ausgelassen, sodass sich die Kölnerinnen bis zu Pause mit 13:10 absetzen konnten.

Hinzu kamen einige ärgerliche 2 Minuten Strafen, die ein besseres Ergebnis zur Pause verhinderten. In der Halbezeitanaprache macht der „Co“, der heute den privat verhinderten Trainer Marc Schlingensief vertrat, den Ladies klar, dass bei einer ähnlichen starken Abwehrleistung und weniger Fehlern im Angriff heute was drin ist.

Und so konnten unsere Ladies auch nach 6 Minuten erstmals wieder auf 2 Tore verkürzen (36 Minute: 15:13). „In dieser Phase hätte das Spiel durchaus nochmal zu unseren Gunsten kippen können. Eine fragwürdige Rote Karte gegen die Haupttorschützin der Kölnerinnen löste aber eher bei den Kölnerinnen eine „jetzt erst recht Mentalität“ aus und führte bei meinen Ladies zu nervösen Abschlüssen vor dem Tor“, beschreibt Doum diese Phase des Spiel, in der zwei Tempogegenstöße sowie drei Siebenmeter leider nicht den Weg ins Kölner Tor gefunden haben. Der Rest des Spiel ist schnell erklärt. Die Kölnerinnen konnten ihr Spiel souverän zu Ende spielen und den Vorsprung kontinuierlich auf 6 Tore ausbauen.

Fazit von Co-Trainer Thorben Doum: „Auch im 2. Spiel haben wir gezeigt, dass wir gegen eine Mannschaft, die sicherlich unter den ersten vier Plätzen in der Tabelle landen wird, über weite Strecke mithalten können. Leider verhinderten 24 Fehlwürfe, davon 12 sogenannte Hundertprozentige sowie 13 technische Fehler ein deutlich besseres Ergebnis. Hinzu kam eine fragwürdige Auslegung der 2-Minutenstrafen von den Unparteiischen. Bei einem von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel gab es ein Verhältnis von 8 zu 3 Zeitstrafen, wobei Köln 2 ihrer 3 Zeitstrafen in den letzten 2 Minuten erhalten hat, gegen unsere Ladies. Nicht destotrotz haben sowohl die spielerische als auch kämpferische Leistung über weite Strecken des Spiels gestimmt, sodass wir mit einem guten Gefühl in die nächsten Aufgaben gehen können! In der kommenden Trainingswoche gilt es an der derzeitigen Abschlussschwäche zu arbeiten und nächste Woche gegen die Fortuna aus Düsseldorf den nächsten Aufstiegskandidaten zu ärgern“.