Spielbericht Tus Königsdorf – HC Damen I 15:23 (5:9)

Die Damen des HC Weiden sind hellwach aus der Kabine gekommen und haben in der Abwehr wahrlich Beton angerührt. Es gab für den kompletten Rückraum wenig Entfaltungsmöglichkeiten und die Angriffsveruche zerschellten am Bollwerk Schleicher & Fischer. Die Sicherhet konnte im Angriff aber leider nur ansatzweise umgesetzt werden. Hier taten sich Julia Stärk und Lynn Buerschaper positiv hervor. In einer torarmen 1. Hälfte ging es mit 9:5 für die Weidener Ladies in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen und Königsdorf konnte den Abstand auf 7:10(35. Minute) verringern. Danach kam die stärkste Phase der Gäste. Über 7:14, 9 :18 und letztlich 9:20(52. Minute) setzte sich das Team uneinholbar ab. Am Ende ließ die Konzentration merkich nach und Königsdorf konnte noch Ergebniskosmetik betreiben.
„Die Abwehr war über 50 Minuten hervorragend organisiert und grellig.9 Gegentore sprechen da eine eindeutige Sprache. Leider schleppen wir seit Anang der Saison unsere ausbaufähige 1. und 2. Welle mit. Da muss mein Team konsequenter werden, dann könen wir uns auch in der ersten Häfte schon weiter absetzen. In der entscheidenden Phase zwischen der 35. und 50 Minute hat mein Team aber eindrucksvoll agiert und von der guten Abwehr auch im Angriff profitiert und kompromisslos abgeschlossen.“
Mit den ersten Spielen hat das junge Weidener Team gezeigt, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Mit 4:4 Punkten bei dem Auftaktprogramm kann man durchaus von einem sehr gelungenen Saisonstart reden. Nach der zweiwöchigen Herbstpause geht es am 28.10. gegen Schwarz Rot 2 um den Halbfinaleinzug im Kreispokal bevor es eine Woche später, am 03.11. um 17:30 Uhr, in der Parkstraße gegen den Aufsteiger aus dem Niederrhein GSG Duisburg geht.