Vorbericht HSG Merkstein – HC Weiden 2 (Freitag, 20 Uhr Gesamtschule Herzogenrath)

Am Freitagabend erwartet der Neuntplatzierte die Reserve des neugegründeten HC Weiden. Die Gäste belegen mit einem Zähler mehr den 5. Platz. Unter diesen Vorzeichen ist mit einem spannenden Lokalkampf zu rechnen. Der Merksteiner Übungsleiter Jozo Petrovic war mit der bisherigen Derbybilanz keinesfalls zufrieden: „Es ist für uns ein wichtiges Spiel, denn die bisherige drei Lokalfights wurden alle verloren. Teilweise waren die Ergebnisse unglücklich, aber auch verdient.

Nun erwarte ich, dass meine Mannschaft zeigt, was in ihr steckt. Mit Sicherheit laufen wir unseren Form hinterher oder verlassen uns zu sehr auf unseren Topshoter Sidney Rubner, aber das alleine reicht nicht. Ich erwarte, dass alle Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Wir werden eine ganz andere Mannschaft aufstellen können, wie im letzten Derbys, jedoch fehlen weiterhin einige Spieler verletzungsbedingt. Unser Ziel ist es zwei Punkte zu holen, um nicht den Anschluss an die obere Plätze zu verlieren.“ Für HCW-Trainer Philipp Havers geht es darum, die Leistung zu stabilisieren: „Mit dem Sieg gegen Tabellenschlusslicht Rheinbach haben wir den dritten Heimsieg in Folge eingefahren, auswärts warten wir dagegen noch auf unseren ersten Sieg. Gerne würden wir in Merkstein den ersten Auswärtserfolg feiern. Hierbei gilt es vor allem den Topshooter der Liga, Rubner, in den Griff zu bekommen, der schon 68 Treffer erzielen konnte. Nicht unbeachtet sollten allerdings auch Kreisläufer Adams sowie die Linkshänder Hartmann, Schwark und Brandt bleiben. Wir wollen im Angriff die richtigen Entscheidungen treffen und so die Fehlerquote reduzieren. Kadermäßig können wir, mit Ausnahme der beiden Langzeitverletzen sowie des erkrankten Simon Consoir, aus dem Vollen schöpfen.“