Spielbericht Longericher SC II – HC Weiden 28:32 (11:12)

Wie das Halbzeitergebnis vermuten lässt, reichte den Weidener nach dem A-Pokalerfolg über den BTB eine mäßige Vorstellung, um die Punkte aus dem Kölner Norden zu entführen. Gestützt auf eine gute Abwehr und dem herausragenden Tobias Bayer bauten die Gäste über 2:0, 5:2 (7.) bis zum 8:3 (13.) ein sicheres Polster auf.

Im weiteren Verlauf wurden Im Angriff unkonzentriert Bälle verloren und die Rückzugphase stimmte nicht, so dass Longerich zum 8:9 (21.) verkürzte und bis zum Seitenwechsel auf Tuchfühlung blieb. Zu Beginn von Durchgang 2 zogen die Rot-Grün-Weißen über eine verbesserte Laubereitschaft auf 22:15 (42.) und 26:20 (46.) davon, doch abermals sorgten überhastete Ballverluste dazu, dass die Gastgeber auf 26:28 (56.) herankamen. Beim Stand von 30:26 (58.) war der Auswärtssieg endgültig gesichert. HC-Trainer Andreas Heckhausen war nur mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben nur in der Anfangsphase jeder Halbzeit die richtige Einstellung gezeigt. Insgesamt haben wir zu fehlerhaft agiert und der unbedingte Einsatzwille fehlte.“

Trotz der mäßigen Leistung ist das Team durchaus zufrieden. Denn auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Dies spricht weiterhin für eine gute Entwicklung der Mannschaft. Diese Ansicht teilt auch Kapitän Beckers: „Sicher können wir nicht immer an unsere Leistungsgrenze gehen. Drei Spiele in sieben Tagen waren eine enorme Belastung und insbesondere der Pokalsieg gegen BTB Aachen hat Kraft gekostet. Daher kann man auch mit dieser Leistung leben. Hauptsache wir konnten die zwei Punkte einfahren. Jetzt sind erst einmal froh, dass wir ein Woche Pause haben, um auch die letzten drei Partien in diesem Jahr erfolgreich gestalten können.“ Leider wird das Team ab den kommenden Spielen auf Jonas Scheidtweiler verzichten müssen. Ihn zieht es für ein halbes Jahr ans andere Ende der Welt nach Neuseeland. Ihm wünscht die Mannschaft eine aufregende und spannende Zeit. Gleichzeitig freute man sich über das Debüt von Neuzugang Moritz Pieper. Er soll an das Team herangeführt werden und den Rückraum verstärken. Nach einer einwöchigen Pause trifft man am 1.12. auf Abstiegskandidat CVJM Oberwiehl. Eine vermeintliche leichte Aufgabe, die dennoch höchste Leistungsbereitschaft fordert, um sich beim letzten Heimspiel im Jahr 2018 nicht zu blamieren.

Weidens Torschützen: Habisch (6), Flossbach, Hoffmann, Scheidtweiler (je 3), Beckers (4/1), Micke, Lübke (je 3), Akintunde, Wolff (je 2).