Spielbericht TV Birkesdorf – HC Weiden 23:27 (11:12)

Das Spitzenspiel wurde von 550 begeistert Zuschauern angefeuert. Diese stimmungsgeladene Kulisse sah in der Anfangsphase ein dominierendes Dürener Team, dass seinem Namen ´Favoritenschreck´ gerecht wurde. Die HCW-Abwehr fand keinen Zugriff auf den herausragenden BTV-Werfer Jakob Ernst.

Die Hausherren lagen mit 4:1 (10.) verdient vorne. Im weiteren Verlauf fingen sich die Weidener und verkürzten zum 4:6 (12.), doch durch ausgelassene Großchancen und unvorbereitete Abschlüsse lud man den Gegner zu Gegenstößen ein, die zum 5:10-Rückstand (17.) führten. Nach einer Auszeit fanden die Gäste, durch die Umstellung auf eine offensivere Abwehr, und die Einwechslung Routiniers Rüttgers, Kuck, Weidenhaupt und Havenith zur gewohnten Stabilität. Birkesdorf verlor die Linie und der HCW glich beim 10:10 (25.) erstmals aus. Über 15:15 (38.) bis zum 19:20 (48.) agierten die heimstarken BTVer auf Augenhöhe, doch als Weiden auf 23:19 (52.) davonzog, war die Vorentscheidung gefallen Die Gastgeber verkürzten auf 22:24, konnten aber den verdienten HCW-Sieg nicht mehr verhindern. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel riesig, weil zeitgleich der Spitzenreiter Derschlag im Derby gegen Strombach unterlag. Trotzdem der erstmaligen Tabellenführung blieb Übungsleiter Andreas Heckhausen realistisch: „Wir freuen uns über Platz Nr. 1 und über den Derbysieg. Das sind schöne Momentaufnahmen. Am kommenden Samstag erwarten wir den TuS Derschlag zum absoluten Spitzenspiel (1. gegen 2.). Heute haben uns die erfahrenen Kräfte wieder in die Spur gebracht. Das gesamte Team hat in der Abwehr überragend gekämpft und David Rüttgers hat uns in kritischen Momenten den Rücken freigehalten. Unsere zahlreichen Anhänger haben uns zum Sieg gepeitscht.“

Im Spiel gegen Birkesdorf konnte man sehr gut erkennen, was in den letzten Monaten zusammengewachsen ist. Der Zusammenschluss der Weidener Vereine harmoniert sehr gut. Dies zeigte zum einen der HC Weiden-Block in der Birkesdorfer Festhalle, die das Spiel zu einem Heimspiel machten, und zum anderen die Einheit des Weidener Kaders. Denn die Breite war einer der entscheidenden Faktoren für den Sieg am vergangenen Samstag. Jeder Akteur merkte, dass er gebraucht wurde, um die aufopferungsvoll kämpfenden Birkesdorfer zu stoppen. Dementsprechend zufrieden war die Mannschaft auch nach dem Sieg, indem man nach Abpfiff ausgelassen feierte. „Heute war der Wille so stark, dass ich kaum einen Zweifel besaß, dass wir das Spiel nicht gewinnen könnten. In der Abwehr wurde gefightet und jedes Tor frenetisch bejubelt. Das war heute schon beeindruckend“ so ein glücklicher Kapitän Beckers „sicher sind noch einige Stellschrauben zu drehen, aber heute hat das Team eine kämpferische Top-Leistung abgeliefert. Und was unsere Fans auf der Tribüne zeigten, war definitiv Regionalliga- bis Drittligareif.“ Nun steht die Mannschaft durch die gleichzeitige Niederlage von Derschlag an der Tabellenspitze und will diese auch im direkten Duell am kommenden Samstag verteidigen. „Wenn wir einen ähnlichen Kampf bieten und unsere Fans uns erneut nach vorne peitschen, wird das ein würdiges Spitzenspiel, in dem man nur ungern verlieren will“, blickt Co-Kapitän Kuck bereits auf das kommende Spitenspiel.

Weidens Torschützen: Micke (9/7), Leonhardt (4), Havenith, Habisch (je 3), Wolff (2), Beckers (2/1), Akintunde, Hoffmann, Flossbach, Eiche.