Vorbericht HC Weiden – TuS Derschlag (Samstag, 19.30 Uhr, Parkstraße)

Das absolute Saisonhighlight findet am gewohnten Samstagabend in der Sporthalle an der Parkstraße statt. Bis zum letzten Spieltag lagen die Gäste von TuS Derschlag seit Saisonbeginn auf dem 1. Platz. Nachdem die Oberberger im Derby in heimischer Halle gegen den HC Strombach unterlagen (28:29), mussten sie die Tabellenführung an den neu gegründeten HC Weiden abgeben. Den Würselener gelang es sich im zweiten Spitzenspiel beim Lokalkampf beim TV Birkesdorf durchzusetzen.

Alle Beteiligten fiebern dem Spiel 1. gegen 2. gespannt entgegen. Im Hinspiel mussten sich die Grün-Rot-Weißen bei den klar überlegenen Derschlagern (31:25) verdient geschlagen geben. Für diese Niederlage wollen sich die Weidener mit Hilfe ihrer tollen Zuschauer revanchieren. HCW-Trainer Andreas Heckhausen freut sich auf einen spannenden und hochinteressanten Handballabend: „Wir hoffen auf eine gewaltige Unterstützung aller Handballfans der Region. Die Mannschaft hat sich in den letzten Monaten dieses Highlight erarbeitet. Wir wissen, dass diese Partie für beide Vereinen eine richtungsweisende Bedeutung hat, aber am 3. Rückrundenspieltag wird die Meisterschaft nicht entschieden. Der TuS verfügt über die physisch stärkste Mannschaft der Liga und hat mit Tim Hilger (128 Tore/davon 58 Siebenmeter) den überragenden Spieler der Liga. Unterstützung erhält er von Lange im rechten Rückraum. Beide verfügen über Erfahrung in der 2. und 3. Liga. Hinzu kommt Kreisläufer Veselinov mit Champions-League-Erfahrung. Neben den drei genannten Spieler gehören auch Rückraum-Shooter Schneider und der Chilene Ignacio Cabrales zu den Aktivposten der Oberbergischen. Das Team von Ralph Weinheimer gilt als Titelanwärter Nr. 1, darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben und wird nach der letzten Niederlage alles in die Waagschale werfen, um ihr ersehntes Ziel weiterhin erreichen zu können. „Wir wollen als Team gegenhalten, mit viel Leidenschaft und Begeisterung. Die Hölle West soll brennen und ihrem Ruf als Festung erneut gerecht werden“, so Heckhausen in freudiger Erwartung auf den kommenden Samstag.

Nicht nur Heckhausen erwartet ein spannendes und emotionsgeladenes Spiel, sondern auch die Mannschaft fiebert diesem Highlight entgegen. „Was die Zuschauer in der vergangenen Woche geliefert haben, war der Wahnsinn. Wenn sie noch eine Schippe drauflegen, wird auch das Spitzenspiel gegen den TuS Derschlag ein Spiel, das keiner so schnell vergessen wird. Dann müssen nur noch wir liefern und einen ähnlichen Fight wie in den letzten Spielen zeigen. Dafür muss alles stimmen und jeder einzelne muss an seine Leistungsgrenze gehen“, so Kapitän Beckers. Das Team sieht sich gerüstet und hat dementsprechend engagiert trainiert. Es hat eine klare Taktik ausgegeben und ist sich sicher, wenn sie diese umsetzen, kann das Spiel in eigener Halle gewonnen werden. Zudem möchte man sich für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchieren. Dies war gerade zu Beginn ein Rückschlag, aus dem man jedoch gestärkt hervorging und die Saison sehr stark fortsetzten.