Vorbericht Stolberger SV – HC Weiden II

Für den HC Weiden II stehen in den kommenden drei Wochen die richtungsweisenden Spiele der Saison an. Das Auftaktmatch dieser drei Spitzenspiele bestreitet die Mannschaft von Trainer Philipp Havers am Samstagabend beim Tabellenfünften – dem Stolberger SV. Anschließend folgt das Gastspiel beim Tabellenvierten MTV Köln, ehe man den TuS 82 Opladen II, die Mannschaft gegen die die bislang letzte Niederlage zu Buche steht, in der Parkstraße empfängt. „Wir werden einen Schritt nach dem anderen machen müssen, das wird unter Berücksichtigung der personellen Voraussetzungen und der zuletzt gezeigten Leistungen schwer genug“, fordert Havers jedoch zunächst volle Konzentration auf die Begegnung gegen den Aufsteiger.

Der Stolberger SV spielt als Liganeuling eine starke Saison, die ohne die Verletzungsmisere zum Ende der Hinrunde noch besser hätte verlaufen können. Aktuell hat das Team aus der Kupferstadt fünf Punkte Rückstand auf die HC-Reserve, so dass man sich bei noch sechs verbleibenden Spielen, u.a. gegen die direkte Konkurrenz, durchaus noch Hoffnungen auf eine bessere Platzierung machen darf. Frischen Wind bringt dabei sicherlich Interimstrainer Edgard Brülls, der in der vergangenen Woche das Ruder von Bernd Schellenbach bis zum Saisonende übernommen hat und unter dessen Leitung prompt der Derbysieg beim ASV Schwarz-Rot Aachen gelang. „Die Stärken des SSV liegen ohnehin im Tempospiel und Edgard wird das sicher noch weiter forcieren“, weiß Weidens Trainer, welche Entwicklung die Mannschaft von BTB Aachen II seinerzeit unter Leitung des Belgiers genommen hat. Hinzu kommt die nicht zu leugnende Heimstärke der Kupferstädter, denn bislang konnte lediglich der Spitzenreiter aus Aachen am Glashütter Weiher doppelt punkten.

„Unser Ziel muss es sein, den SSV in der Tabelle weiter auf Abstand zu halten und den zweiten Tabellenplatz in den kommenden Wochen zu verteidigen. Damit das gelingt, erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie an die Leistung aus dem Spitzenspiel gegen BTB anknüpft und endlich wieder das fehlerarme und disziplinierte Spiel zeigt, das uns bis dato so erfolgreich gemacht hat, nur so wird es möglich sein unsere Ausfälle zu kompensieren“, spielt  Havers vor dem letzten Derby in dieser Saison auf die zwei schwachen Spiele gegen Rheinbach und Merkstein an.

Auf Grund der personell angespannten Situation im Oberligateam, das zeitgleich in Dormagen antritt, wird die Mannschaft einige Akteure dorthin abstellen müssen, so dass mit Pascal Schröder, Fabian Steins, Andreas Havenith und Adrian Bergerhausen gleich vier Leistungsträger fehlen werden. Zusätzlich werden Jonas Hündgen und Nils Gehlich verletzungsbedingt sowie Philipp Moll wegen privater Verpflichtungen passen müssen,