Vorbericht HC Weiden II – SG Ollheim-Straßfeld

Noch zwei Spieltage verbleiben in der HVM Verbandsliga-Saison 2018/2019 und das Rennen um die Aufstiegsplätze ist noch immer nicht entschieden. Der HC Weiden II der derzeit, punktgleich mit dem Dritten Stolberger SV Rang Vier belegt, empfängt zum letzten Heimspiel die SG Ollheim-Straßfeld. Dabei kann die Mannschaft von Trainer Philipp Havers sich bei einem Erfolg die „Meisterschaft“ in der Heimtabelle sichern und so als einziges Team der Liga in heimischer Halle unbesiegt bleiben.

Doch mit der SG Ollheim-Straßfeld wartet ein tabellarisch unscheinbarer, aber brandgefährlicher Gegner auf die Weidener Reserve. Mit ausgeglichenem Punktekonto auf einem gesicherten Rang Sieben ist in der Saison viel weiter nach oben nichts mehr möglich für die SG. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Darko Maric einen echten Lauf und konnte die letzten sieben Begegnungen für sich entscheiden – darunter auch ein Sieg gegen den Tabellenführer BTB Aachen II. Diesen Lauf wird die SG verteidigen wollen und kann dabei auf ihre Durchschlagskraft aus dem Rückraum durch Waldecker und Rahmann setzen, die immer wieder vom schnellen Nilles in Szene gesetzt werden. Defensiv agiert die Mannschaft in einer aggressiven 6:0 Formation, die von Kreisläufer und Kapitän Falk organisiert wird und zuletzt nur 19 Treffer gegen die HSG Merkstein zuließ.

Die Mannschaft von Trainer Philipp Havers ist also gewarnt, allerdings möchte der HCW II Trainer den Fokus auf dem eigenen Spiel wissen: „Unser Ziel ist es, auch im letzten Heimspiel ungeschlagen zu bleiben und so die Chance auf den Oberligaaufstieg zu wahren. Dafür müssen wir mit viel Willen auftreten und aus einer kompakten Abwehr in unseren schnellen Ballvortrag kommen.“ Bei einem Sieg würde die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder einen Tabellenplatz gut machen, da sich der Stolberger SV und der TuS 82 Opladen im direkten Duell die Punkte abnehmen. „Platz drei war nach der Hinrunde unser Ziel und wir haben es in eigener Hand. Jetzt müssen wir in den letzten zwei Spielen alles rausholen, um unser Ziel zu erreichen. Des Weiteren wollen wir den Zuschauer, die uns die Saison über immer tatkräftig unterstützt haben, zum Abschluss der Heimsaison guten Handball bieten“, so Havers im Hinblick auf das Wochenende.

Anwurf zum Spiel gegen die SG Ollheim-Straßfeld ist am Samstag, den 27.04. um 17:30 Uhr in der Halle Parkstraße. Die letzten zwei Punkte, die in der Halle Parkstraße zu vergeben sind, sollen auch in Weiden bleiben! Der HC freut sich über jeden Fan, der vor dem ersten Matchball des HC Weiden I zum Meistertitel, auch die zweite Mannschaft im Aufstiegsrennen unterstützt.