Spielbericht HC Weiden II – HC Gelpe/Strombach 23:34 (10:18)

Nach dem Überraschungssieg gegen die HSG Refrath/Hand wurde die Weidener Reserve am Wochenende vom HC Gelpe/Strombach auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Am Ende stand ein verdientes 34:23 für die Gäste aus dem Oberbergischen auf der Anzeigetafel und der HC II verlor seit seinem Bestehen erstmals in der Halle Parkstraße.

Zum Start der Partie waren beide Mannschaften gleichauf, zunächst legten die Gastgeber mit 4:2 vor (5.). Dann allerdings zeigte sich die individuelle Klasse der Strombacher, drei Mal in Folge traf Julian Mayer und den 4:0 Lauf der Gäste rundete Tim Hilger zum 6:4 ab (13.). Zudem zeigte Marvin Blech im Tor der Gäste immer mehr Paraden und der Favorit setzte sich ab. „In der ersten Viertelstunde haben wir das Spiel offen gestalten können, da der Einsatz in der Abwehr stimmte und wir offensiv geduldig genug waren, um uns freie Abschlüsse zu erarbeiten. Leider lag im Abschluss heute das größte Problem, da wir oft zu schnell und zu unpräzise geworfen haben und so an den Torhütern gescheitert sind“, erlebte HC-Trainer Havers die ersten 30 Minuten. Mit einem Doppelschlag sorgte der HC Gelpe für den Halbzeitstand von 18:10.

In der Kabine hatte sich die Mannschaft um Pascal Schröder schließlich vorgenommen, die abzusehende Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten. Allerdings agierte die Mannschaft weiterhin glücklos im Abschluss und schaffte es nicht mehr, die Lücken in der Deckung zu schließen. Beim 15:25 (42.) führten die Gäste das erste Mal mit zehn Treffern und spätestens zu diesem Zeitpunkt waren wohl alle Zweifel am Ausgang der Partie beseitigt. Überragend auf Strombacher Seite war Julian Mayer, der von seiner Mannschaft immer wieder in eine gute Position gebracht wurde und 14 Mal einnetzen konnte. „Mit überzeugenden Kreuzbewegungen im Rückraum spielte Strombach entweder seinen Kreisläufer oder eben Julian Mayer frei. So hatten wir stets das Nachsehen, da Mayer immer wieder ohne Bedrängnis aus der Distanz abschließen konnte und sehr gut geworfen hat“, musste Havers den weiteren Spielverlauf mitansehen. Allerdings ergab sich die HC Reserve nicht und spielte bis zum Ende, so dass Strombach – der zum Ende der Partie viele Spielanteile verteilte – nur knapp über die Halbzeitführung hinaus mit 34:23 siegte.

Trotz der deftigen Pleite sieht Havers optimistisch auf die anstehenden Derbys: „Wir wussten beim Aufstieg als Dritter der Verbandsliga, dass es Gegner wie den HC Gelpe/Strombach in der Oberliga gibt, die uns harte Niederlagen zufügen werden. Aber nach dem Höhenflug in Refrath weiß wohl jeder wieder, wo wir uns im Klassement einsortieren müssen. Schon am Freitag wollen wir beim ersten Derby in Birkesdorf ein anderes Gesicht zeigen und hoffen auf Unterstützung von Weidener Zuschauern.“

Schon am Freitagabend, den 04.10.2019 um 20:00 Uhr muss der HC Weiden II im Derby gegen den Birkesdorfer TV wieder in die Spur finden, um eine Chance auf die nächsten zwei Punkte gegen den Abstieg zu haben.

Für den HC II trafen:

Lübke (10/3), Schröder (4), Lütz, Steins (je 3), Eich, Rueckle (je 1), Moll (1/1)