Spielbericht HC Weiden – Langenfeld 28:27 (19:14)

Der Aufsteiger Weiden hat zum zweiten Mal in Folge eines der Top-Teams in eigener Halle bezwungen und kann mit 5:5-Punkten beruhigt in die Herbstpause gehen. In der gut gefüllten Sporthalle an der Parkstraße lieferten sich die beiden Kontrahenten, besonders in den Schlussminuten, einen packenden Fight, den die Grün-Rot-Weißen auf der Zielgeraden glücklich, aber nach dem Gesamtverlauf verdient, für sich entschieden. In der ersten Hälfte zeigten die Gastgeber, angetrieben vom abermals überragenden Simon Bock eine überzeugende Angriffsleistung. Auch die Rückzugphase gegen die schnell nach vorne spielenden Gäste stimmte, so dass Langenfeld nicht das gewohnte Gegenstoßspiel aufziehen konnte.

Die Grundlage für den 2. Saisonssieg legten die kämpferisch überzeugenden Hausherren in der ersten Halbzeit. Über 6:5 (10.) und 11:10 (21.) lagen Beckers, Kuck & Co. vorne, doch einige Unkonzentriertheiten in der Deckung hielten die SGL im Spiel. Vor dem Seitenwechsel setzte sich Weiden durch den starken Cavan Lübke auf 16:11 (27.) ab. In der zweiten Halbzeit arbeite sich Langenfeld durch eine doppelte Manndeckung Tor um Tor heran, glich aus und ging mit 27:26 (58.) in Front. Stefan Kuck glich zum 27:27 (59.) und 30 Sekunden sorgte Simon Bock per Siebenmeter für die Entscheidung. HC-Trainer Andreas Heckhausen lobt die Bereitschaft seines Teams. Über 50 Minute haben wir uns immer besser auf den Gegner eingestellt. In der Endphase fehlte die Konzentration und Steuerung, aber für uns war es ungewohnt, so deutlich vorne zu liegen. Da haben wir noch Steigerungspotential bei taktischen Abläufen routiniertem Verhalten. Am Ende sind wir glücklich, weil das Spiel auch hätte andersrum ausgehen können. Torhüter Bobo Bayer, Simon Bock und unser starke Deckung sorgten für den Überraschungserfolg. Jetzt freuen wir uns über zwei spielfreie Wochenenden und dann auf den Lokalkampf gegen BTB Aachen.“

HC Weiden: Bock (12/4), Lübke (4), Fossbach, Micke (je 3), Kuck, Beckers (je 2), Scheidtweiler, Habisch.