Spielbericht HC Weiden II – Pulheimer SC 27:38 (17:19)

Im dritten Heimspiel der Saison ging der HC Weiden II gegen den Tabellenführer aus Pulheim mit 27:38 unter. Dabei sah Trainer Philipp Havers zwei unterschiedliche Gesichter seiner Mannschaft, was einen spannenderen Spielverlauf verhinderte.

Zu Beginn der Partie zeigten die Weidener, dass sie als letztjähriger Dritter der Verbandsliga nicht ohne Grund den Gang in die Oberliga angetreten sind. Nach dem leicht besseren Start für die Pulheimer – 3:6 (10.) – gestaltete die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder das Spiel weiterhin offen und ließ sich einfach nicht abschütteln. Kurz vor dem Seitenwechsel stellte Lars Klinkenberg beim 15:16 sogar kurzzeitig den Anschlusstreffer her (27.). „Wir haben in der ersten Hälfte gut mitgehalten. Allerdings war mir unsere Deckung wie schon gegen Strombach erneut zu passiv gegen starke Rückraumschützen – 19 Gegentore sind eindeutig zu viel. Offensiv finden wir zwar Lösungen, machen uns das Leben aber mit zu wenig Tempo aus der Deckung raus und speziell nach Gegentreffern selbst schwer. Somit konnten die beiden Kreisläufer Jacoby und Heinen immer zusammen die Deckung organisieren, was wir eigentlich verhindern wollten“, analysierte Trainer Havers den ersten Spielabschnitt im Schnelldurchlauf.

Nach dem 17:19 Halbzeitstand verspielte sich der HC Weiden II dann seine Hoffnungen auf eine Überraschung gegen den Tabellenführer komplett. Die Mannschaft stellte bis zur 45. Minute ihre Offensivbemühungen annährend ein, nahm unüberlegte Abschlüsse und konnte auch die klaren Chancen nicht mehr in Tore ummünzen – während Pulheim seinen Stiefel weiter runterspielte und spätestens beim 19:31 für klare Verhältnisse sorgte (45.). Speziell Lars Jäckel konnte das Spiel des Tabellenführers an sich reißen und erzielte sage und schreibe 16 Tore, davon fünf per 7-Meter. „Wir wussten vor der Saison, dass uns ein harter Kampf gegen den Abstieg in der Oberliga erwarten würde und darüber hinaus, dass es Mannschaften geben wird, die uns Lehrstunden erteilen werden. Allerdings haben wir gut mitgehalten und es ist sehr ärgerlich, dass uns eine solche Schwächephase einmal mehr aus dem Spiel nimmt. Die Niederlage war „eingeplant“, über das „Wie“ müssen wir uns allerdings Gedanken machen“, resümierte Havers. Die restliche Viertelstunde der Partie betrieb der HCW Schadensbegrenzung und hielt wieder mit den Gästen Schritt. Die „Hornissen“ aus Pulheim gehen völlig verdient mit einem 38:27 als Sieger aus der Halle Parkstraße und sichern so ihren Platz an der Sonne.

Die nächste Aufgabe für den HC Weiden II ist schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison richtungsweisend für den Abstieg. Bei der Fortuna aus Köln, die nur einen Zähler weniger auf dem Konto hat als der HC II, könnte man sich wieder etwas Luft auf die Verfolger verschaffen.

Für den HC II trafen:

Pieper (5), Moll (6/3), Eich, Lütz, Schröder, Steins (je 3), , Klinkenberg (2), Bergerhausen Hündgen (je 1)