Nachbericht zum 2. Saisonspiel HC Damen 3 – Übach-Palenberg 2 21:19 (09:10)

 

Am 03.11.19 stand endlich unser 1. Heimspiel – und damit erst das 2. Saisonspiel überhaupt – an. Die Spielerinnen von Übach-Palenberg 2 kamen zu uns in die Parkstraße und wir freuten uns über einige bekannte Gesichter. Aber auch die Aufregung und der Respekt waren vor der Partie groß, da wir von der Stärke unserer Gegnerinnen wussten und unsere eigene Leistungsfähigkeit noch immer nicht einschätzen können und mit einem neugegründeten Team mit vielen sowohl jungen als auch älteren Spielerinnen sicherlich noch etwas länger in der Findungsphase bleiben.

 

So begannen wir das Spiel einigermaßen konzentriert und warfen unsere ersten Tore. Durch einige Unsicherheiten in der Abwehr bekamen wir aber auch immer wieder Gegentore. Vor allem die linke Rückraumspielerin, von deren Stärke wir eigentlich wussten, kam zu Erfolgen durch ihre platzierten Würfe aus der 2. Reihe. Im Verlaufe der 2. Halbzeit wurde unsere Abwehr dann etwas aggressiver und sicherer, so dass wir weniger Tore kassierten und uns mit 2 bis 3 Toren absetzen konnten. In den letzten ca. 10 Minuten der ersten Halbzeit verloren wir dann aber wieder völlig den Faden, wirkten unkonzentriert und unsicher, so dass das Spiel wieder kippte und wir mit 9:10 Rückstand in die Kabine gingen. In der Halbzeit nahmen wir uns nun vor, uns auf unsere Stärken zu besinnen und das Spiel noch einmal bei null zu beginnen. Nach Wiederanpfiff übernahmen einige erfahrene Spielerinnen die Verantwortung und wir kamen zu guten Torchancen, die wir überwiegend nutzten. So drehte sich das Blatt und wir schafften wieder eine 2-Tore-Führung. Diese konnten wir bis zum Ende nur noch einigermaßen verwalten und über die Runden verbringen. Unsere Unruhe und viele kleine Unkonzentriertheiten bekamen wir nie ganz in den Griff, so dass Übach-Palenberg diese Schwächen immer wieder ausnutzen konnte. So fielen wir uns am Ende erleichtert nach diesem 21: 19 Sieg in die Arme und waren uns einig, dass der Schlusspfiff genau zum richtigen Zeitpunkt kam…

Für den HC Weiden 3 spielten:

Kathrin Frings (6/1), Melanie Lenz (2), Lena Morgenstern (5), Steffie Hohhoff (5/1), Daniela Schauer, Nina Pütz, Carolin Eigelshoven-Lauel, Miriam Leventic (2), Esther Otten, Birgit Kasberg, Jacqueline Juchems, Sabrina Wezel, Sabine Debye, Dagmar Fürpeil (1)