Vorbericht TSV Bayer Dormagen II – HC Weiden II

Zum Ligaauftakt in 2020 könnte die kommende Partie für den HC Weiden II kaum anspruchsvoller sein. Bedingt durch einen Heimrechttausch tritt der HCW II schon am Freitagabend bei der Bundesligareserve des TSV Bayer Dormagen an.

Die Zahlen des TSV II können sich sehen lassen: Acht Siege bei nur drei Niederlagen, 333 Tore und damit gemeinsam mit dem HC Gelpe Strombach die effektivste Offensive bei nur 273 kassierten Gegentreffern – also nur zwei Gegentreffer mehr als die beste Defensive der Liga, die der Pulheimer SC aufzubieten hat.

Dormagen II muss sich allein vorwerfen lassen, in den Topduellen der Liga nicht abgeliefert zu haben, denn die Niederlagen steckte man gegen Strombach, Refrath und Derschlag ein. Das sind die Mannschaften, welche die Tabellenplätze zwei, vier und fünf in eben dieser genannten Reihenfolge belegen.In Summe macht dies dann „nur“ Platz drei für die Bundesligareserve, was zu wenig für das vor der Saison formulierte Ziel Aufstieg ist. Allerdings ist der Spitzenreiter Pulheim noch lange nicht außer Reichweite, zumal das Duell in der Hinrunde von Dormagen II und Pulheim noch aussteht.

Für die Mannschaft von TSV II Trainer Freddy Rudloff ist also noch alles möglich, da im Gegensatz zu den vielen vergangenen Spielzeiten der Dormagener Kader keine Wundertüte mehr ist. Die konstant guten Leistungen lassen sich auch darauf zurückführen, dass die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen II seit dieser Saison kontinuierlich mit dem gleichen Personal besetzt ist.

Der HC Weiden II steht nach dem erfolgreichen Jahresabschluss mit drei Punkten aus den letzten zwei Spielen nun wieder sechs Punkte vor den Abstiegsrängen. Somit verspürt Trainer Philipp Havers vor dem Spiel keinen Druck dort punkten zu müssen: „Für uns ist das Spiel in Dormagen einmal mehr eine Partie, in die wir völlig unbeschwert starten können und dann sehen werden, ob etwas Zählbares drin ist. Also wollen wir in Dormagen nach der Winterpause einfach nur wieder in einen Spielfluss kommen, um in den viel wichtigeren und richtungsweisenden Spielen gegen Nippes und Opladen II hellwach zu sein. Bei Gelegenheit nerven wir Dormagen sehr gerne, aber wir rechnen in diesem Spiel nicht unbedingt mit Punkten, aber einfach Punkte abzuschenken wollen wir natürlich auch nicht“

Abzuwarten bleibt die Kaderzusammenstellung des HC Weiden II, da die Einsätze von Lars Klinkenberg und Nils Gehlich fraglich sind. Definitiv verzichten muss der HCW II auf Adrian Bergerhausen, der verletzungsbedingt Aussetzen wird.