Vorbericht HC Weiden II – TK Nippes (10.10.2020, 17:30 Uhr)

Am frühen Samstagabend bestreitet der HC Weiden II bereits sein drittes Heimspiel der Saison.

Die Mannschaft scheint sich in den letzten beiden Spielen nach dem ernüchternden Saisonstart akklimatisiert zu haben: Gegen den CVJM Oberwiehl gab es die ersten zwei Punkte und aus dem Auswärtsauftritt beim SSV Nümbrecht gelang eine gute Leistung unter schweren Bedingungen. Die Partie am Samstag gegen den Turnerkreis Nippes wird dennoch kein Selbstläufer.

Ein kleiner Blick auf den TKN: Der letzte Oberligasieg datiert am 06.04.2019, die Bilanz danach: 0 Siege, 2 Unentschieden, 22 Niederlagen. Den Kölnern war es in der Saison 19/20 also nicht vergönnt, einen Sieg zu feiern. Mit Rückkehrer Ali Kinanah vom TSV Bayer Dormagen II, Routinier Axel Sierau im Tor und dem neuen Trainer Frank Rösgen, gekommen vom HSV Frechen, sollte Nippes wieder feiern dürfen. Doch der Alptraum geht zunächst weiter, denn die Domstädter finden sich nach zwei schweren Auftaktgegnern bereits jetzt schon wieder am Tabellenende mit 0:4 Punkten und einem herben Torverhältnis von -30.

Für die Weidener zählen all diese Statistiken aber nicht, Nippes auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir wollen an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen. Vor uns steht ein immens wichtiges Heimspiel“, zeigt sich Trainer Philipp Havers fokussiert. Wie allerdings zuletzt gilt es gegen Nippes einem großen Widerstand zu trotzen. Der Kader der HC-Reserve ist so angeschlagen, dass unter der Woche aus diversen Gründen nur vier Feldspieler beim Training erscheinen konnten. „Es wird ein Spiel mit der Zeit“, hofft Havers noch auf die Rückkehr einiger Spieler. Seinem Team schenkt er dabei Vertrauen: „Egal mit welcher Besetzung, wir werden alles daransetzen, die Punkte bei uns zu halten.“

Zusammengefasst: Der HC Weiden II erwartete einen Gegner, der nach 18 sieglosen Monaten in der Oberliga auf ein Erfolgserlebnis brennen wird. Selbst muss Havers’ Mannschaft die eigenen Kadersorgen aus den Köpfen verbannen und sich auf die guten Leistungen der letzten Woche besinnen.

Anwurf in der Halle Parkstraße ist am Samstag, den 10.10.20 um 17:30 Uhr – jeder Zuschauer wird in der wie in den letzten Wochen eingeschränkten Halle Parkstraße wichtig sein.