Vorbericht HC Weiden I – SG Ratingen (10.10.2020, 19:30 Uhr)

Seit 2017 gehört die SG Ratingen zur Regionalliga Nordrhein und das „Löwenrudel“ ist jedes Jahr ein Aufstiegsfavorit. Warum es bisher nicht geklappt hat ist schwer zu erklären.
Vergangene Saison konnte sich auch der HC Weiden auf die Fahne schreiben, die Aufstiegspläne der SG anteilig durchkreuzt zu haben. Zwei Siege gelangen dem Handballdorf gegen eine Mannschaft, die man zweifelsfrei als Goliath bezeichnen kann.
Trainer und Ex-Profi Ace Jonovski hat Kaderressourcen, mit denen man durchaus arbeiten kann: Neben Alexander Oelze – früher BHC – gesellt sich nun Robert Markotic – letzte Saison TVB Stuttgart. Damit haben die Löwen zwei Spieler, die die höchste deutsche Spielklasse erreicht haben. Doch damit nicht genug. Vom ThSV Eisenach hütet nun Denis Karic das Ratinger Tor, die Fäden auf Rückraum Mitte zieht Simon Ciupinski, der zuletzt mit der HSG Krefeld in der zweiten Bundesliga aktiv war.

Der Weidener Trainer Andreas Heckhausen fasst zusammen: „Wir treffen auf die individuell stärkste Mannschaft der Liga. Sind wir unachtsam, dann werden diese Spieler dazu in der Lage sein, quasi jeden unserer Fehler zu bestrafen.“

Eine harte Analyse, die wenig Hoffnung bietet: Doch Heckhausen macht auch Mut: „Am Wochenende haben wir nichts zu verlieren, wir sind nicht gefordert.“ Der Trainer weiß um den Charakter und die Kampfkraft seiner Mannschaft, die zuletzt auch in Bonn nach einem völlig misslungenen Start noch ein interessantes Spiel aufkommen ließ.

Das Hygienekonzept des HC Weiden gilt nach der neuen Verordnung. In der Halle werden nur noch Einzelplätze zur Verfügung stehen und eine Maskenpflicht gilt nun dauerhaft (auch bei Bewirtung am Platz). Die Halle Parkstraße bietet so zur 2. Herren 39 Gästen Platz, zum Abendspiel wird die Kapazität auf 49 Plätze aufgestockt werden. 5 Von diesen 49 Plätzen stehen den Anhängern der SG Ratingen zur Verfügung. Der Einlass wird erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn möglich sein. Die Mannschaft der SG Ratingen wird eine Stunde vor Spielbeginn die Halle betreten können.

Anwurf der Partie ist am Samstag, den 10.10.20 um 19:30 Uhr.