Herren Nordrheinliga: TV Korschenbroich – HC Weiden I 31:22 (15:10)

Das erste Saisonspiel der Nordrheinliga-Spielzeit 2021/2022 führte die 1. Herren in den Rhein-Kreis Neuss zum favorisierten Aufstiegskandidaten TV Korschenbroich.

Die Gastgeber gingen zwar mit 2:0 (4.) in Front, konnten sich aufgrund der disziplinierten Spielweise des HCW aber nicht absetzen: 7:7 (19.). Doch dann wurde es deutlicher: 11:7 und 15:10 zur Pause. „Wir haben dann versucht mit einem siebten Feldspieler mehr Druck zu machen – ein taktisches Mittel, das wir aber zuletzt wenig trainiert habe“, berichtete Coach Andreas Heckhausen. Und so blieb der Erfolg aus, stattdessen baute Korschenbroich den Vorsprung mit vier Treffern ins leere Tor aus, so dass Weidens Trainer wieder umstellte. Über 19:11 (35.), 26:16 (44.) und 30:20 zogen die Gastgeber davon.

„Wir haben verdient verloren gegen eine „klassenhöhere“ Mannschaft. Korschenbroich gehört zu den Top drei, wird um den Aufstieg mitspielen. Wir dagegen wollen die Klasse halten“, ordnet Heckhausen die Niederlage seiner Weidener im ersten Saisonspiel ein. „Für uns war es eine gute Standortbestimmung, welche Defizite noch da sind. Ich hoffe, dass ein normales Training bis Weihnachten wieder möglich ist.“ Denn momentan plagen den HC Personalsorgen. „In den vergangenen sechs Wochen haben wir aus verletzungs- und beruflichen Gründen nur mit halber Kapelle trainiert. Das holt man in der Saison nicht so schnell auf“, erläutert Heckhausen. „Wir müssen schon sehr gut planen, dass wir in Zusammenarbeit mit unserer 2. Mannschaft das beste Team auf die Platte bringen.“

Torschützen: Richter (6), Habisch (4/2), Akintunde, Scheidtweiler, Floßbach (je 3), Bergerhausen (2), Wolff (1)