Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – MTV Rheinwacht Dinslaken 33:23 (15:12)

„Der Sieg kam sehr unerwartet, auch von der Höhe her“, strahlte Andreas Heckhausen, der auf seine beiden etatmäßigen Rechtsaußen sowie Rückraummitte-Spieler verzichten musste.

Dafür wurde aus der zweiten Mannschaft Niclas Eich hochgezogen, der an diesem Abend zum Matchwinner avancierte. „Er hat im Zentrum sehr gut Regie geführt und auch selber neun Mal getroffen“, lobte der HC-Coach. Der Grundstein zum Sieg wurde früh mit gutem Abwehrverhalten und einem konzentrierten David Rüttgers im Tor gelegt. Weiden kam mit dem 3:0 (3.) gut ins Spiel und baute die Führung über 7:2 (11.) auf 11:4 (17.) aus. Nach dem 12:5 (18.) gab es einen Knick, als Dinslaken auf eine 5:1-Deckung umstellte. Der Gast kam durch einen 6:1-Lauf wieder zurück – 11:13 (28.).

Aus dem 15:12-Halbzeitstand zog Weiden über 17:12 (33.) auf 21:17 (43.) davon. Mit dem 30:20 (50.) war die Vorentscheidung gefallen. „Es war ein sehr geschlossener Auftritt der Mannschaft“, lobte Heckhausen, der Sven Leonhardt und Stefan Kuck für den Fall der Fälle reaktiviert hatte, die jedoch nicht eingreifen mussten.

Torschützen: Eich (9/3), Habisch (5), Scheidtweiler, Floßbach, Micke (je 4), Wolff, Richter (je 3), Bergerhausen (1)