Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – SG Langenfeld 23:21 (15:9)

Das war nichts für schwache Nerven. In einem wahren Dienstags-Krimi wahrt der HC am Ende aber doch die weiße Heimweste und erkämpfte sich den 23:21-Erfolg in der „Hölle West“. Mit 4:4-Punkten befindet sich die Heckhausen-Truppe nun im breiten Mittelfeld der Regionalliga Nordrhein.

Zum Pausentee deutete nichts darauf hin, dass das Nachholspiel gegen die SG Langenfeld so richtig dramatisch werden sollte. Der HC führte deutlich mit 15:9. Aber von Beginn an: Gestützt auf den wieder erstarkten Simon Bock bekamen die Weidener das Spiel nach dem 0:1 (2.) schnell in den Griff und machten aus dem 4:2 (9.) durch fünf Treffer in Folge die 9:2-Führung (18.). Der klare Vorsprung hielt auch dank einer gewohnt starken Defensivleistung bis zur Pause.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief für die Gastgeber dann alles andere als optimal. Die SGL erzielte zwei schnelle Tore und der HCW sah sich durch mehrere unnötige Zeitstrafen in Unterzahl. Das berühmte „Momentum“ lag plötzlich auf Langenfelder Seite. Die in Grün-Weiß gekleideten Gäste gaben über 13:17 (33.), 14:18 (36.) und 15:19 (38.) nicht auf. Durch einen 5:0-Lauf ging der frisch gebackene DHB-Amateurpokal-Sieger gar mit 19:20 (47.) in Führung.

Die Schlussphase war dann an Spannung nicht zu überbieten. Beim 20:21 (50.) lag die SGL erneut vorne – und ging dann in den letzten zehn Minuten komplett leer aus. Kurz vor Schluss hätten die Gäste nochmal ausgleichen können, doch der Langenfelder Siebenmeterschütze scheiterte am glänzend reagierenden Tobias „Bobo“ Bayer vom Strich. Obwohl der gut Regie führende Sven Leonhardt kurz vor dem Abpfiff noch eine Zeitstrafe kassierte, traf Jonas Scheidtweiler kurz vor der Schlusssirene mit dem 23:21 zur Entscheidung. Die Halle tobte.

Die Gründe für den Einbruch in der zweiten Spielhälfte sind sicherlich zu erörtern, jedoch lässt sich auf die starken ersten 30 Minuten aufbauen. Erfreulich ist sicherlich, dass mit Simon Bock und Sven Leonhardt zwei Offensivkräfte wieder auf dem Weg zu ihrer eigentlichen Leistungsstärke scheinen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die für einen Dienstagabend tolle Kulisse in der „Hölle West“. Die Mannschaft konnte sich auf die Unterstützung der Fans – insbesondere aus dem neuen Jugend-Fanblock – verlassen und bedankt sich hierfür recht herzlich.

Am kommenden Samstag, den 30.10.2021, um 19:45 Uhr geht es dann mit dem Heimspiel gegen die HG LTG/HTV Remscheid weiter. Nähere Informationen folgen!

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Akintunde, Wolff, Hoffmann, Scheidtweiler (5), Eich (1), Leonhardt (2), Floßbach (1), Richter (1), Bergerhausen (2), Bock (11/6)