Herren Nordrheinliga: TV Aldekerk – HC Weiden I 37:22 (16:10)

Mit einer deutlichen Niederlage beim Tabellenführer im Gepäck ist der HC-Tross am Samstagabend die lange Rückreise ins Handballdorf angetreten. Die Weidener hatten sich viel vorgenommen, konnten die starken Aldekerker aber nicht ärgern.

Dabei gab es kurz vor dem Anpfiff noch gute Nachrichten: Die beiden Polizisten im Team, Simon Bock und Lars Klinkenberg, kehrten frühzeitig von ihrem Einsatz bei einer Demo in Köln zurück und konnten die Mannschaft so noch unterstützen.

Und auch in den ersten Spielminuten zeigte sich der HC präsent. Routinier Sven Leonhardt sorgte mit einem Schlagwurf für die 0:1-Führung und Simon Bock legte mit einer Einzelaktion zum 1:2 (5.) nach. Durch zu frühe Abschlüsse brachte man den ATV-Express allerdings ins Rollen. Insbesondere die flinken Außen Tebyl und Phlak setzten dem Spiel nun ihren Stempel auf und sorgten für das 8:4 (16.) der Gastgeber. Andreas Heckhausen nahm seine erste Auszeit. Phlak konnte zwar zunächst nochmals auf 9:4 (17.) erhöhen, im Anschluss arbeitete die HC-Defensive jedoch gut, erkämpfte sich zahlreiche Bälle und kam ihrerseits zu einfachen Treffern. Timo Floßbach erzielte bei drohendem Zeitspiel das 9:7 (22.) und die Grün-Weißen wurden zur Auszeit beordert. Eine Zeitstrafe gegen Bock schwächte die Weidener nun, doch sie blieben dran. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre kurz vor der Halbzeit sogar der Ausgleich möglich gewesen. Doch die Aldekerker zogen das Tempo nochmals an und erarbeiteten sich die verdiente 16:10-Führung (30.).

Denkbar schlecht verlief dann der Start in die zweite Hälfte. Durch zwei schnelle Gegentore lag der HC 18:10 (33.) im Hintertreffen. Die Weidener Bank kassierte eine unnötige Zeitstrafe und der Tabellenführer konnte sich Schritt für Schritt weiter absetzen. Insbesondere Julian Mumme gelang fast alles. No-Look-Anspiele an seinen Bruder Jonas am Kreis und seine präzisen Schlagwürfe sorgten zügig für klare Verhältnisse. Beim 25:15 (45.) war das Spiel bereits entschieden. Der HC Weiden versuchte am Ende nochmal alles und stellte auf eine offensive 4:2-Abwehrvariante um. Doch auch hierfür fanden die starken Aldekerker Lösungen, so dass der Vorsprung sogar ausgebaut werden konnte. Beim Stand von 37:22 erklang die Schlusssirene.

Ein auch in der Höhe verdienter Sieg für den ATV, der sicherlich ein gehöriges Wörtchen bei der Vergabe der Nordrheinliga-Meisterschaft mitreden wird. Glückwunsch an den Tabellenführer und an dieser Stelle gute Besserung an Linksaußen Christopher Tebyl, der Mitte der ersten Halbzeit unglücklich auf einen gegnerischen Fuß getreten war und umknickte.

Die Weidener konnten diesmal keine Spitzenmannschaft ärgern und müssen die Punkte gegen den Abstieg gegen andere Gegner sammeln. Positiv zu erwähnen sind sicherlich die beiden jungen Außenspieler des HCs. Adrian Bergerhausen (links) und Lars Klinkenberg (rechts) verwandelten ihre Gelegenheiten sicher und steuerten gemeinsam neun Tore bei.

Nun steht am kommenden Wochenende das wichtige Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Rheinbach an. Anwurf in der „Hölle West“ ist am 11.12.2021 um 19:45 Uhr. Die Mannschaft benötigt im letzten Heimspiel des Jahres 2021 zahlreiche Unterstützung und freut sich über viele Zuschauer.

HC Weiden 2018: Bayer, Rüttgers – Bergerhausen (6), Bock (5), Eich (3/3) Klinkenberg (3), Scheidtweiler, Floßbach (je 2), Leonhardt (1), Wolff, Kuck, Richter