Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TSV Bonn rrh. (15.01.2022, 19:45 Uhr)

Über einen Monat liegt das letzte Spiel der 1. Mannschaft des HC Weiden nun schon zurück (24:19-Heimsieg gegen TV Rheinbach). Die Begegnung gegen interaktiv. Handball fiel der Corona-Pandemie zum Opfer und anschließend ging es in die Weihnachtspause.

Seit Anfang Januar fliegen endlich wieder die klebrigen Bälle durch die Halle an der Parkstraße und das Team von Trainer Andreas Heckhausen und seinem „Co“ Marc Schlingensief bereitet sich gewissenhaft auf die kommenden Aufgaben in der Nordrheinliga vor.

Mit der TSV Bonn rrh. erwartet der HC am kommenden Samstag eine etablierte und gefestigte Truppe in der „Hölle West“. Mittlerweile ist der ehemalige Remscheider Coach Frank Berblinger für die Rechtrheinischen verantwortlich. Die Handschrift seines Vorgängers David Röhrig, der demnächst in der 2. Bundesliga beim VfL Lübeck-Schwartau an der Seitenlinie stehen wird, ist allerdings unverkennbar.

Die Bundesstädter verfügen mit Daniel Fischer und Fabian Struif im Mittelblock über eine robuste Defensive, wobei beide Spieler auch im Angriff zahlreiche Akzente setzen können. Dort zieht Simon Röhrig auf der Mitte die Fäden und setzt seine Mitspieler gekonnt in Szene. Mit 12:10-Punkten stehen die Bonner im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Direkt am ersten Spieltag setzten die Blau-Gelben ein Ausrufezeichen, als man als bisher einzige Mannschaft einen Punkt in Aldekerk holen konnte (33:33). Vor den Feiertagen konnte die TSV das prestigeträchtige Derby gegen die HSG Siebengebirge unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 27:23 für sich entscheiden.

Auf Weidener Seite soll nach dem für den Abstiegskampf eminent wichtigen Erfolg gegen Rheinbach nun nachgelegt werden. Am 04.01.2022 ist das Team wieder ins Training eingestiegen. Am vergangenen Wochenende wurde beim belgischen Erstdivisionär HC Eynatten-Raeren erfolgreich getestet (26:33-Sieg). Positiv ist außerdem, dass sich das Lazarett der Verletzten weiter lichtet. So sind Youngster Piet Gerke und Kapitän Ben Beckers wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und sorgen für mehr Variabilität vorne wie hinten. Auch Andreas Micke darf nach Ablauf seiner Sperre wieder auflaufen. Darüber hinaus wird der ägyptische Neuzugang Islam Eissa sein Pflichtspieldebüt für den HCW geben.

Nach der unfreiwillig langen Spielpause brennt die Weidener Mannschaft auf das erste Heimspiel im neuen Jahr 2022. Die ersten Punkte gegen einen besser platzierten Konkurrenten würden die Stimmung im Handballdorf nochmals deutlich anheben und für massig Selbstvertrauen sorgen. Wie immer freut sich das Team dabei über die gewohnte Unterstützung in heimischer Halle. Bitte beachten Sie das aktualisierte Hygienekonzept.