(23.01.2022) Zum letzten Hinrundenspiel musste die 2. Damenmannschaft des HC Weiden die lange Auswärtsfahrt ins Oberbergische zum TuS aus Derschlag antreten. Die Vorzeichen standen gut und so wollte das Team um Trainerduo Doum/Xhonneux alles daran setzen die nächsten beiden Zähler im Kampf um den Aufstieg einzufahren.
Zu Beginn verlief die Partie ausgeglichen und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Durch eine immer besser funktionierende Abwehr, gepaart mit einem guten Torhüterspiel, kamen die Ladies des HC über Gegenstöße zu den so genannten einfachen Treffern. So konnte man sich im Laufe des ersten Spielabschnitts kontinuierlich absetzen. Nach dem 4:7 (12.) und 6:10 (24.) ging es letztendlich mit einem Fünf-Tore-Polster in die Halbzeitpause – 8:13!
In der Kabine wurde aufgrund des deutlichen Vorsprungs nochmal an die anhaltende Konzentration appelliert, um das Spiel weiterhin positiv zu gestalten. Die Ansprache schien zu fruchten, denn nach dem Seitenwechsel erwischten die Ladies den besseren Start und konnten die Führung sogar noch weiter ausbauen – 9:16 (33.). Ab diesem Zeitpunkt war der Sieg nicht mehr gefährdet und der Abstand wuchs bis zur 55. Minute sogar noch weiter an (16:27). Die 11-Tore-Differenz bestand auch beim Abpfiff und so trennte sich die junge HC-Reserve mit einem verdienten 17:28 von seinen Kontrahenten.
Der Sieg ist durch eine geschlossene Mannschaftsleistung entstanden, was sich auch bei den Torschützinnen bemerkbar macht. So konnten sich alle Feldspielerinnen in die Torschützinnenliste eintragen. Die Stimmung im Team war entsprechend gut, so dass man nun einer spannenden Rückrunde positiv entgegenblickt.
HC Weiden II: Broszka – Classen (6), Blaszczyk (5/2), Xhonneux (4), Schürmann, Kehr (je 3), Staerk, Gilliam (je 2), Andres, Göbbels, Petrovic (je 1)