Herren Nordrheinliga: interaktiv. Handball – HC Weiden I 20:33 (15:11)

(09.02.2022) Das ursprünglich für das Wochenende vor Weihnachten angesetzte Auswärtsspiel bei interaktiv. Handball (ehemals SG Ratingen) musste damals coronabedingt abgesagt werden. Nun konnte die Begegnung nachgeholt werden, so dass sich der Weidener Mannschaftsbus am Dienstagnachmittag um 17:30 Uhr auf den Weg Richtung Düsseldorf machte. Die Vorzeichen waren klar: Die hochkarätig besetzten Gastgeber galten als deutlicher Favorit gegen den HC, der zudem personell erheblich geschwächt war.

Aus diesem Grunde nominierte Coach Heckhausen auch die jungen Spieler Mats Kemper und Tim Meurer, die beide ihr Debüt für die 1. Mannschaft gaben, für seinen Kader. Trotz ungünstiger Vorzeichen nahmen sich die HC-Spieler vor, das Spiel möglichst lange offen zu halten. Dieser Plan ging zunächst auf. Timo Floßbach und Marcel Habisch sorgten für die 0:1- und 1:2-Führungen. Dann gingen die Ratinger in Front und der Rückstand der Weidener pendelte sich über 5:3 (9.), 7:5 (15.) und 10:8 (21.) bei zwei Toren ein. Leider verschlechterte sich die Personallage durch eine frühe Verletzung von Kapitän Ben Beckers, der im Anschluss geschont wurde, nochmals. Nach der berechtigten roten Karte gegen den bundesligaerfahrenen Ratinger Kreisläufer Stanko Sabljic witterte der HC seine Chance und blieb bis zur Halbzeit in Schlagdistanz. Tim Meurer mit seinem Premierentreffer verkürzte auf 14:11 (30.), doch der ehemalige Zweitliga-MVP auf Seiten der Ratinger, Simon Cuipinski, sorgte mit dem Pausenpfiff für die Vier-Tore-Führung für interaktiv. Handball – 15:11.

In der zweiten Spielhälfte schlichen sich auf Weidener Seite leider einige technische Fehler im Spielaufbau ein und auch die Abschlussquote gegen den nun eingewechselten Sebastian Büttner im Ratinger Kasten stimmte nicht mehr.  Dennoch hielt der HC bis zum 23:18 in der 44. Spielminute den Rückstand im Rahmen. Dann folgte jedoch eine fast zehnminütige Durststrecke bis Niclas Eich zum 28:19 (54.) traf. Die Spielanteile wurden beim HCW gleichmäßig verteilt. Am Ende zeigten die Ratinger noch einige Kabinettstückchen. Letztlich steht eine verdiente Auswärtsniederlage, die ein paar Tore zu hoch ausgefallen ist. Die Grün-Rot-Weißen zeigten eine couragierte Leistung und können sich insbesondere kämpferisch keine Vorwürfe machen, die routinierten Ratinger haben jedoch cleverer gespielt. „Ein Sonderlob verdienten sich die Youngster Meurer und Kemper, die das Team verstärkt haben“, war Trainer Heckhausen dennoch nicht unzufrieden. Darüber hinaus erzielte auch der ägyptische Neuzugang Islam Eissa die ersten Treffer für sein neues Team.

Das Spiel stand unter gewohnt guter Leitung der Herren Argav/Frankholz. Besonders erwähnenswert ist zudem, dass sich der zurecht des Feldes verwiesene Stanko Sabljic im Anschluss der Begegnung persönlich bei Gegenspieler Timo Wolff für sein Vergehen entschuldigte und spontan eine Kiste Bier spendierte. Eine schöne Aktion, die es so wohl nur im Handball gibt. Vielen Dank und herzliche Grüße nach Ratingen.

Am kommenden Sonntag steht für die Weidener zur ungewohnten Anwurfzeit um 11:15 Uhr das nächste Auswärtsspiel in Dinslaken an. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wollen Beckers & Co. unbedingt etwas Zählbares mit ins Handballdorf zurück bringen. Der Mannschaftsbus wird sich um 08:15 Uhr ab Weiden Markt in Bewegung setzen. Das Team freut sich über Mitreisende.

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Scheidtweiler (4), Wolff, Floßbach, Habisch (je 3), Eissa, Meurer (je 2), Bock (2/1), Eich (1), Kemper, Beckers