Herren Nordrheinliga: Kader für 2022/2023 nimmt weitere Konturen an

(29.03.2022) Die positiven Nachrichten reißen nicht ab: Mit Lars Klinkenberg, Niclas Eich und Felix Richter bekunden drei weitere Spieler ihre Treue zum HC und sorgen für die Zusagen Nr. 9 bis 11.

Felix Richter ist erst im letzten Sommer aus Stolberg an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und konnte direkt Akzente setzen. Marc Schlingensief: „Felix verfügt über einen außerordentlich guten Fitnesszustand und überzeugte auf Anhieb als athletischer Linksaußen mit einem schnellen Umschaltspiel und sicheren Abschlüssen. Zudem kann Felix auch einen Platz im Mittelblock einnehmen, was mir einige Optionen bietet. Leider werden wir aufgrund einer langwierigen Schulterverletzung bis mindestens Herbst auf Felix verzichten müssen. Ich wünsche ihm einen guten Heilungsverlauf und freue mich auf seine Rückkehr aufs Parkett.“

Nach überstandener Verletzungspause wird Felix Richter weiter im Weidener Trikot auflaufen.

Niclas Eich ist schon zu Beginn der Saison aufgrund zahlreicher Verletzungen in den Kader der 1. Mannschaft aufgerückt und hat sich mit guten Leistungen nachhaltig empfohlen. Marc Schlingensief freut sich über seine Zusage: „Für die kommende Saison plane ich mit Niclas für die 1. Mannschaft. Mit seinem dynamischen ersten Schritt versteht er es, sich auch als Rechtshänder auf der rechten Rückraumposition zu zeigen. Neben seinem 1:1-Verhalten hat er auch einen guten Wurf im Arm, den man im ersten Moment nicht vermutet. Mit 26 Jahren gehört „Nick“ ins obere Mittelfeld der Altersstruktur innerhalb des Teams, sehe aber auch bei ihm noch eine Menge Entwicklungspotential, insbesondere was das Entscheidungsverhalten betrifft.“

Spielte sich mit guten Leistungen in der Oberliga-Reserve in den Kader der 1. Mannschaft: Niclas Eich.

Ähnlich wie Niclas ist auch Lars Klinkenberg (ohne Foto) im Laufe der Saison aus der Zweitvertretung in den Kader aufgerückt. „Er bringt alle Voraussetzungen mit, um ein guter Nordrheinliga-Rechtsaußen zu werden. Lars hat einen ansprechenden Wurf und gute Varianten auf Lager, wobei wir auch hier noch mehr in die Tool-Box reinpacken können. Daher war mir sehr daran gelegen, dass er auch kommende Saison zum Team gehört. Ich hoffe, dass er trotz beruflicher Einschränkungen oft dabei sein kann und noch mal einen weiteren Schritt nach vorne macht“, ist Schlingensief glücklich über die Zusage des Linkshänders Klinkenberg.

Insgesamt ist der zukünftige Cheftrainer bereits sehr zufrieden mit den Kaderplanungen: „Mit den dreien, die allesamt bereits punktuell Akzente in der Nordrheinliga setzen konnten, liegen nun elf Zusagen und somit der Grundstein für einen breiten, ausgeglichenen und homogenen Kader für die kommende Saison vor.“