Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Korschenbroich (31.03.2022, 20:30 Uhr)

Der Jubel hallte nach und die Energie aus diesem Erfolg möchte Andreas Heckhausen am Donnerstag mit in das schwere Spiel gegen den TV Korschenbroich nehmen. 20:28 hatten die Weidener am vergangenen Samstag den Ligakonkurrenten BTB Aachen in der Halle Neuköllner Straße geschlagen – im ersten Derby seit gut zwei Jahren und vier Monaten. Beim letzten Aufeinandertreffen Anfang November 2019 hatten die Aachener in Broichweiden mit 26:21 triumphiert. Umso größer war die Freude bei den abstiegsbedrohten Weidenern über diesen Erfolg im Prestigederby.

Noch schwerer wird es am Donnerstag um 20.30 Uhr, dann kommt der Tabellenzweite in die Halle Parkstraße. Korschenbroich ist einer der Top-Favoriten um den Aufstieg, rangiert aktuell mit zwei Punkten, aber auch einem Spiel weniger hinter Interaktiv Handball, hinter dem sich Ratingen „versteckt“, auf Platz zwei in der nach wie vor recht schrägen Tabelle. 13:19 Zähler und Platz zehn – bei ebenfalls 16 gespielten Partien – stehen für Weiden momentan zu Buche.

„Korschenbroich ist ein Aufstiegsfavorit und durchweg gut besetzt, und das fast ausschließlich mit Spielern, die schon höher gespielt haben“, kennt Heckhausen die Gäste gut und verweist vor allem auf die starken Kreisläufer und die schnellen Außen. „Der TVK hat eine stabile 6:0-Abwehr mit einem erfahrenen Keeper dahinter. Das großes Plus: Die Gäste spielen sehr fehlerarm.“ Im Hinspiel hatte Weiden keine Chance, „auch weil wir nicht komplett auflaufen konnten. Vor zwei Jahren konnten wir jedoch einen Überraschungserfolg landen“, hofft der HC-Coach auf einen ähnlichen Coup.

Personell sieht es nicht schlecht aus, auch wenn es hinter zwei Corona-Erkrankten noch Fragezeichen gibt. „Doch Andi Micke konnte seine Geschäftsreise verlegen, der Ägypter Islam Eissa die Reise in sein Heimatland aufschieben. Wir haben diesmal eine recht komplette Mannschaft, das ist eine Chance.“