Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TV Aldekerk 30:23 (12:13)

(03.04.2022) Damit hätten wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Der HC Weiden gewinnt zu Hause mit 30:23 gegen den Aufstiegskandidaten TV Aldekerk und sammelt somit nicht eingeplante Punkte im Abstiegskampf.

Die Vorzeichen standen allerdings nicht gut. Mit Simon Bock, Andreas Micke, Piet Gerke, Islam Eissa und Kapitän Ben Beckers fehlten fünf Leistungsträger der Weidener. Dafür rückten mit Mats Kemper, Kai Lütz, Tim Meurer, Moritz Pieper, Andrew Akintunde und Luis Havers gleich sechs Spieler aus der Zweitvertretung in den Kader der 1. Mannschaft auf. Gegen die favorisierten Aldekerker, die bis auf den Zweitliga-erfahrenen Görden weitestgehend komplett angetreten waren und im Aufstiegsrennen stecken, lautete die Devise: „Spaß haben und schauen was geht.“

Die umformierte Weidener Mannschaft war von Beginn an im Spiel und riss das Publikum sofort mit. Zwar legten die Gäste schnell mit 2:0 (3.) vor, doch der HC konterte umgehend zum Ausgleich – 2:2 (4.). Dann begannen kurzzeitig die Mumme-Festspiele in der Halle an der Parkstraße. Aldekerks Julian Mumme, der auch schon in der 2. Bundesliga auf dem Parkett stand, sorgte mit seinen vier blitzsauberen Treffern quasi im Alleingang für die 4:8-Führung (15.) für seine Farben. Doch die Weidener steckten nicht auf und konnten Mummes Kreise in der Folge besser eingrenzen. Aldekerk agierte nun vermehrt mit dem 7. Feldspieler. Die Weidener Defensive fand aber auch hier gute Lösungen, erzielte Ballgewinne und somit auch einen Treffer ins verwaiste Gästetor. Zudem setzte sich Andrew Akintunde zwei Mal kraftvoll durch und Luis Havers netzte ebenfalls zwei Mal per Gegenstoß. Beim 9:10 (22.) war alles offen und auch das Weidener Publikum spürte spätestens jetzt, das hier und heute etwas drin war. Dem sonst so sicheren Thomas Phlak wurde ein Siebenmeter aufgrund eines Fußfehlers abgepfiffen. Jonas Scheidtweiler machte es besser und sorgte ebenfalls per Strafwurf für den Ausgleich – 10:10 (25.). Der flinke Tim Meurer tankte sich geschickt durch die Aldekerker Abwehr und sorgte beim 11:10 (27.) für die umjubelte erste HC-Führung. Den Aldekerker Ausgleich konterte Adrian Bergerhausen postum zum 12:11 (28.). Ein Weidener Wechselfehler kurz vor der Halbzeit sorgte nochmals für eine Überzahl der Aldekerker, die diese gekonnt ausspielten. So ging es zwar mit einem 12:13-Rückstand in die Kabine, jedoch mit der Gewissheit, dass gegen den Favoriten definitiv die Überraschung möglich ist.

In der Kabinenansprache appellierten Heckhausen und Schlingensief weiter an den Kampfgeist ihrer Truppe und stärkten den Glauben an ein unerwartetes Erfolgserlebnis.

Nach dem Pausentee legte der ATV – immer noch in Überzahl – zwar zunächst wieder mit zwei Toren vor, doch durch einen frechen Siebenmeter von Meurer und den Treffer von Timo Floßbach war die Begegnung beim 14:14 (33.) wieder ausgeglichen. Angetrieben von den euphorischen Weidener Zuschauern gestaltete der HC das Spiel weiter eng, wobei der Fusionsklub nun über 16:15 (37.), 19:18 (41.) und 21:20 (45.) immer wieder vorlegte. Es war nun spürbar, dass der HC am Drücker war und den Gäste zunehmend den Schneid abkaufte.

Beim Stand von 21:21 (47.) stand das Spiel auf des Messers Schneide. Ein sensationeller 6:0-Lauf ließ das Pendel nun jedoch endgültig in Richtung der Gastgeber ausschlagen: Jonas Scheidtweiler sorgte zunächst per Siebenmeter für die 22:21-Führung (48.). Einen weiteren Strafwurf verwandelte er im zweiten Versuch, nachdem er zuerst am eingewechselten Keutmann im Aldekerker Kasten gescheitert war. Luis Havers im Gegenstoß und erneut zwei Mal Scheidtweiler sorgten für das 26:21 in der 53. Spielminute. Die Halle stand nun endgültig Kopf. David Rüttgers parierte einen Siebenmeter der Gäste und Linksaußen Adrian Bergerhausen sorgte in seiner unnachahmlichen Art aus dem Rückraum für das 27:21 (54.) und somit die Entscheidung. In den letzten Minuten gab es stehende Ovationen für den HC und beim Endergebnis von 30:23 ertönte die Schlusssirene.

Aus einer unglaublich geschlossenen Mannschaftsleistung ist eigentlich kein Spieler hervorzuheben. Doch hinter dem stabilen Mittelblock um Floßbach und Scheidtweiler parierte Tobias Bayer im Tor stark. Ein großer Dank geht an die Jungs aus der zweiten Mannschaft, die sich nahtlos einfügten und allesamt sehr gute Leistungen zeigten. „Das war aufgrund der tollen Moral und Einsatzbereitschaft ein verdienter Heimsieg. Kompliment an die Mannschaft für die sehr konzentrierte Leistung“, war Andreas Heckhausen mehr als nur zufrieden. Auch Gästetrainer Nils Wallrath erkannte die tolle HC-Leistung im Interview nach dem Spiel fair an: „In der Form hat Weiden nichts mit dem Abstieg zu tun.“

Ein großer Dank geht erneut an das Publikum, das geschlossen hinter der Mannschaft stand und wiedermal für eine äußerst hitzige Atmosphäre in der „Hölle West“ sorgte. Das abschließende Siegerbild gemeinsam mit den Jugendspielern rundete den erfolgreichen Handballabend in Weiden ab.

Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung der Zuschauer.

Vor der Osterpause steht nun noch die wichtige Begegnung beim TV Rheinbach an. Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr ist Anpfiff an der Berliner Straße in Rheinbach. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzwölften würde der HCW einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Diese Aufgabe wird allerdings alles andere als einfach. Daher freut sich die Mannschaft auch auswärts über zahlreiche mitreisende Fans.

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Scheidtweiler (9/3), Floßbach (6), Havers (4), Meurer (3/1), Akintunde, Bergerhausen (je 2), Wolff, Eich, Klinkenberg, Pieper (je 1), Kemper, Lütz