News aus der HC-Jugend

(14.04.2022) Schnell wurde allen klar, dass wir mit dem enormen Potenzial in Weiden, sowohl in der Quantität aber auch in der Qualität, viel bewegen und erreichen können. Denn ohne eigene, erfolgreiche Jugend geht es nicht! Dass es aber so schnell geht, damit hätte wahrlich keiner gerechnet.Zu Beginn dieser Spielzeit wurde trotz widriger Corona-Umstände schnell klar, dass wir einen eigenen Fanblock für unsere Jugend brauchen, damit dieser als Treffpunkt unserer zahlreichen Jugendlichen bei diversen Spielen gilt. Dieser Gedanke wurde umgehend umgesetzt und so entwickelte sich dieser Bereich als echter Fanblock mit fantastischer Unterstützung für unsere Teams. Dabei ist insbesondere bemerkenswert, dass nicht nur unsere Seniorenteams dort frenetisch und lautstark angefeuert werden, sondern auch bei diversen Spielen unserer Jugendteams die gegenseitige Unterstützung gigantisch ist. Das macht einfach Spaß – sowohl für die Spielerinnen und Spieler in den HC-Trikots als auch für all unsere anderen zahlreichen und treuen Fans. Nach den Spielen bedanken sich dort natürlich unsere Teams als erstes, bevor sie in die Runde gehen.

Ein besonderes Highlight ist die High-5-Ehrenrunde unserer Seniorenteams nach Siegen. Da sieht man das Strahlen in den Augen unserer Jugendlichen und jeder fragt sofort bei seinen Eltern, wann die nächste Rückkehr in die Hölle West anvisiert werden kann.

Dort sind natürlich auch Kinder und Jugendliche immer willkommen, die noch nicht dem HC verbunden sind, sondern einfach mal gucken kommen wollen. Dies gilt natürlich auch für all unsere Jugendmannschaften – wer Lust am Handball hat, ist bei unseren Teams immer herzlich willkommen! Einfach die Trainer ansprechen, vorbeikommen und mitmachen!

Und nun ein sportlicher Rückblick auf die Saison 2021/2022:

Wir starteten mit zwölf Jugendteams in den Spielbetrieb. Besonders erfreulich ist, dass es stets ein sehr faires und sportliches Kräftemessen mit den Gegnern gab. Insgesamt 35 Trainer arbeiteten mit ihren Teams Woche für Woche und erzielten allesamt große Fortschritte.

Hier gilt ein besonderer Dank an unsere zahlreichen ehrenamtlichen Trainer – ohne euch funktioniert es nicht!

Unsere A-Jugend sicherte sich am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Oberliga Gruppe 1. Unsere B-Jugend ist in der höchstmöglichen Klasse der NRL angetreten und hat sich dort u.a. gegen die Nachwuchsmannschaften vieler Bundesligisten gut geschlagen. Die C-Jugend hat in der Nordrhein-Oberliga gespielt und steht jetzt beim vorzeitigen Abbruch der Saison auf einem hervorragenden zweiten Platz. Unsere D-Jugend wurde Kreismeister und nimmt nun an der HVM-Talentiade teil. Unsere männliche E-Jugend wurde ebenfalls Kreismeister.

Eine gebührende Ehrung wird es hier noch geben – weitere Infos folgen!

Auch die weiblichen Teams haben sich in ihren jeweiligen Spielklassen super präsentiert. Hier ist der Auftritt unserer weiblichen E-Jugend besonders erwähnenswert, die ausschließlich gegen männliche Teams antreten musste und das sehr sportlich hingenommen hat.

Insgesamt konnten alle Teams tolle Ergebnisse erzielen und befinden sich nach der schwierigen Zeit der Pandemie auf einem tollen Weg!

Euch allen möchten wir herzlichen Glückwunsch sagen: Das was ihr leistet, ist einfach toll und es macht Spaß, euch zuzuschauen!

Leider gab es in diesem Jahr keine Turniere für unsere Minis und Super-Minis. Aber auch hier ist es einfach beeindruckend, insgesamt über 50 Kindern bei ihren Trainingseinheiten zuzuschauen und in strahlende Augen zu blicken, die einfach Spaß am Sport haben!

Der neue Plan der Trainingszeiten wurde nun veröffentlicht (https://hc-weiden2018.de/trainingszeiten/) und über 230 Kinder nehmen nach den Osterferien das Training wieder auf!

Wir sind auf einem sehr guten Weg und so starten wir nach dem Jahrgangswechsel nach Ostern in die Qualifikation bzw. Sommerrunde.

Als besonderes Highlight für unsere Jugendmannschaften gibt es dieses Jahr endlich wieder die Weidener Handballtage, wo wir hoffen, dass wir zahlreiche tolle Teams aus der Region antreffen werden und uns auf dem Rasenplatz viele schöne Spiele anschauen können. Coronabedingt fiel dieses Event leider in den vergangenen beiden Jahren aus, so dass wir nun hoffen, bei tollem Wetter und schönem Sport einen großartigen Austausch zwischen Jung und Alt zu erleben! Für das leibliche Wohl wird dabei mit Pommesbude, Getränkewagen und vielem mehr selbstverständlich bestens gesorgt.

Liebe Kinder, macht weiter so! Ihr seid auf einem tollen Weg und in ein paar Jahren seid ihr es, die am Wochenende vor vollen Rängen spielen werden und unser Handballdorf hoch leben lassen!

Euer Jugendvorstand