Herren Nordrheinliga: SG Langenfeld – HC Weiden I 27:34 (14:18)

(20.05.2022) Bei tropischen Temperaturen in der Langenfelder Schulsporthalle setze sich der HC nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende doch deutlich gegen die Gastgeber durch – 27:34. Nun findet am Samstag das Heimspiel gegen interaktiv. Handball mit anschließender Saisonabschlussfeier statt. Anwurf ist um 16:00 Uhr.

Mit vollem Kader und dementsprechend optimistisch hatte sich der HCW auf den Weg zum Nachholspiel bei der SG Langenfeld gemacht. Zu Beginn stotterte der HC-Motor allerdings noch ein wenig. Die flinken Offensivspieler der SGL fanden zu oft die Lücken in der Weidener Defensive oder setzten ihre Kreisläufer gekonnt in Szene. Über 3:1 (4.), 4:3 (7.),11:10 (18.) und 13:12 (21.) lief der HC immer einem knappen Rückstand hinterher. Dann gelang es der Defensive jedoch, mehr Zugriff auf das Langenfelder Angriffsspiel zu erhalten. Mit einem 6:1-Lauf bis zur Pause ging der HC in Führung und war nun endgültig im Spiel. Das Halbzeitergebnis lautete 14:18.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verkürzte die SGL nochmal auf zwei Treffer – 17:19 (35.). Durch drei Tore in Folge durch Scheidtweiler, Bock und Floßbach erhöhte der HC wiederum zum 17:22 (38.) und der erstmaligen Fünf-Tore-Führung.

Gäste-Trainer Markus Becker nahm eine Auszeit (38.) und in der Folge versuchten es die Gastgeber wiederholt mit dem taktischen Mittel des siebten Feldspielers. Doch die HC-Defensive mit dem nun für Bayer eingewechselten Rüttgers im Tor ließ sich davon nicht beeindrucken. Immer wieder konnten die Angriffe der Langenfelder abgewehrt und einige leichte Treffer im Gegenstoß erzielt werden.

Nur kurze Zeit später legte Becker erneut die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch (43.). Nun stelle er sein Team auf eine offensiv ausgerichtete Deckungsformation um. Die nun auf dem Feld stehende „Small-Formation“ des HCW um Meurer, Micke und Eich fand aber auch hier immer wieder gute Lösungen. Über 20:25 (44.), 22:29 (54.) und 25:32 (57.) setzten sich die Weidener kontinuierlich ab und sahen einem letztlich ungefährdeten Sieg entgegen. Ein herrlicher Kempa-Trick von Kapitän Ben Beckers auf Jonas Scheidtweiler rundete eine gelungene Vorstellung ab. Die Schlusssirene ertönte beim Stand von 27:34.

Mit Blick auf den straffen Spielplan mit drei Spielen in sechs Tagen wurde die ganze Breite des Kaders genutzt und die Belastung gleichmäßig auf alle Akteure verteilt. Die Spieler dankten es mit einer tollen Teamleistung, in der jeder seinen Teil zum Erfolg beitrug.

Die Stimmung auf der Rückfahrt im Mannschaftsbus war dementsprechend gut, sicherte sich das Handballdorf-Team mit den zwei Punkten doch mindestens den 9. Platz in der Abschlusstabelle und überholte zudem wieder den Lokalkonkurrenten aus Burtscheid.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans für die Unterstützung sowie an die Metzgerei Derichs (Inh. Steins) für die tolle Verpflegung!

Am morgigen Samstag empfängt der HC Weiden zur familienfreundlichen Uhrzeit die hochkarätig besetzte Mannschaft von interaktiv. Handball in der Halle an der Parkstraße. Die Ratinger verloren am Donnerstag gegen den TV Aldekerk mit 36:34 und verpassten somit erneut den langersehnten Aufstieg in die 3. Liga. Im letzten Heimspiel (an einem Wochenende) möchte der HC seinen treuen Anhängern eine gute Leistung präsentieren und trotz der Außenseiterrolle versuchen, weitere zwei Punkte zu gewinnen. Der Rahmen für ein Handballspektakel in Broichweiden ist definitiv geboten: Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, für die Kleinsten werden Waffeln gebacken. Zudem wird der Grill bedient. Nach dem Spiel werden die scheidenden Spieler und Trainer Heckhausen verabschiedet. Die Mannschaft wird darüber hinaus das Thekenteam unterstützen und seine Gäste höchstpersönlich versorgen. Am Abend wird außerdem das DFB-Pokalfinale im „Räumchen“ übertragen.

Es ist also alles angerichtet. Der Verein und die Mannschaft freuen sich über zahlreiche Fans!

HC Weiden: Bayer, Rüttgers – Scheidtweiler (6), Bock (6/4), Wolff, Eich (je 4), Akintunde, Beckers, Floßbach (je 3), Klinkenberg, Gerke (je 2), Micke (1), Eissa, Meurer