Saisonfazit – Ladies II gelingt das Double

(27.05.2022) Was für eine Erfolgsgeschichte! Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga in die Landesliga in der Saison 2019/2020 und der ausgefallenen Saison 2020/2021 gelingt nun der „nächste“ Aufstieg in die Verbandsliga. Nebenbei wurde auch noch das ausgefallene B-Pokalfinale aus der Saison 2019/2020 gewonnen, womit das „Double“ perfekt gemacht wurde.

Nachdem Trainer Andreas „Mini“ Havenith die Mannschaft nach der abgebrochenen Saison 2020/2021 in Richtung Ladies I verlassen hat, konnte Teammanagerin Silke Herzog das Trainerduo Sven Xhonneux und Thorben Doum gewinnen. Das Kennenlernen und auch der erste Teil der Vorbereitung musste coronabedingt zunächst leider überwiegend digital oder in Kleingruppen (u.a. Lauf-Challenge) stattfinden, sodass die gesamte Mannschaft froh war im Juni 2021 in eine erfolgreiche Vorbereitung starten zu können.

Die Mannschaft aus dem Vorjahr konnte zunächst vollständig zusammengehalten werden und wurde durch Julia „Else“ Stärk aus der 1. Damenmannschaft im wahrsten Sinne des Wortes nochmal verstärkt.

In der Vorbereitung verkleinerte sich dann leider unser Kader durch die verletzungsbedingten Ausfälle von unserer Kapitänin Maria sowie Mona und durch die anstehende Babypause von Marina. Umso glücklicher sind wir, dass alle drei Spielerinnen sich seit wenigen Wochen wieder im Aufbautraining befinden und zur kommenden Saison zum Team zurückkehren werden.

Aber gerade aufgrund der Ausfälle, dem neuen Trainer-Team und vielen coronabedingten, nachzuholenden Urlauben wusste keiner zurecht zu Beginn der Saison, wo wir stehen und wo die Reise hingehen wird. Auch durch die Konstellation in der Landesliga (5 Absteiger, 2 Aufsteiger, 2 „dürfen“ bleiben) war von Beginn an eine entsprechende Nervosität zu spüren.

Am 1. Spieltag war dann, der vor der Saison genannte Aufstiegsfavorit (und spätere Mitaufsteiger) HSV Bocklemünd II zu Gast in der Parkstraße. Der Gegner, damals mit erlaubter Unterstützung an aus der 1. Mannschaft, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann ein sehr gutes Landesligaspiel am Ende verdient mit 25:22. Das Spiel hatte den Ladies aber gezeigt, dass sie mit den „Großen“ der Liga mithalten können und so wurde eine Serie von neun (!) teilweise deutlichen Siegen in Serie gestartet.

Wir durften uns im Winter zurecht als „Herbstmeister“ betiteln. Aber schon in der Hinrunde wurde klar, dass das keine „normale“ Saison werden würde und der doch schwierige Spielplan in der Landesliga (viele und lange Spielpausen aufgrund der reduzierten Mannschaften) in der Rückrunde gewaltig über den Haufen geworfen wird. So mussten wir nach der Serie von neun Siegen in Folge (Torverhältnis 229:145) eine Pause durch coronabedingte Spielabsagen von sieben Wochen einlegen.

Im Anschluss wurde das Nachholspiel um die Meisterschaft gegen den HSV Bocklemünd verdient mit 17:20 verloren. Das Fazit der Trainer hierzu: „Wir hätten an dem Abend noch Stunden weiterspielen können und hätten das Spiel nicht gewonnen. Die lange Pause in Kombination mit der Nervosität durch die für unsere Mannschaft sehr vielen Zuschauer, hat unser Team gehemmt. Gratulation an Bocklemünd zu zwei verdienten Siegen in den direkten Aufeinandertreffen. An dieser Stelle möchten wir uns aber bei allen Zuschauern bedanken, die das Spiel in Bocklemünd an einem Mittwochabend zu einem Heimspiel gemacht haben!“

Nach dem Spiel wurde deutlich, wir können und wollen trotz dieser Niederlage aufsteigen und natürlich gerne auch Landesligameister werden. „Mit dieser „Hypothek“ haben wir leider im letzten Saisonviertel etwas die Leichtigkeit und das Selbstverständnis der Hinrunde verloren“, fasst Thorben Doum das letzte Viertel der Saison zusammen. Und somit stehen wir am Ende der Saison mit 24:8-Punkten, punktgleich mit dem HSV Bocklemünd II, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 1 und können uns stolz als Doublesieger bezeichnen.

Fazit Thorben: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Die Saison war aufgrund der bekannten Corona-Problematik nicht einfach, aber ich glaube alle Handballer sind einfach nur froh darüber, dass unser Sport ein bisschen mehr zur Normalität zurückgekehrt ist. So bleibt zu hoffen, dass in der kommenden Saison weniger coronabedingte Spielausfälle uns den Sport, wie wir ihn vor Corona kannten, zurückbringen. Ich freue mich auf jeden Fall nach einer Pause das Abenteuer Verbandsliga mit meinen Ladies und Trainerkollege Sven angehen zu dürfen.“

Fazit Sven: „Wenn ich auf meine erste Saison als Trainer zurückblicke, sehe ich ein großes und langes Hoch, was von einem minimalen Tief gegen Ende der Saison nicht gemindert wird. Leidenschaft, Kampf, Wille, Spaß auf und neben der Platte ist genau das, was ich selbst zu vermitteln versuche und diese Mannschaft ständig erfüllte. Ich hoffe die Mädels sowie das Trainertrio können nun den nächsten Schritt in eine vielversprechende Zukunft einer jungen Mannschaft bestreiten und sich in der neuen Liga etablieren. Denn… Ich hab BOCK drauf!“

Fazit Silke: „Diese Mannschaft überrascht mich immer wieder aufs Neue. Selten habe ich einen solchen Teamgeist innerhalb einer Mannschaft erlebt wie bei der 2. Damen. Die Mädels sind nicht nur auf dem Feld und im Verein wahnsinnig engagiert, sondern bemühen sich auch immer wieder um Teamevents neben dem Handball. Ich denke, das ist heutzutage sehr besonders und nicht selbstverständlich. Ich freue mich meine Mädels weiterhin begleiten zu dürfen und bin gespannt, welche Überraschungen sie in der kommenden Saison für uns parat haben.“