Herren Nordrheinliga: TV Rheinbach – HC Weiden I 27:34 (12:18)

(29.05.2022) Endlich ist es geschafft. Am gestrigen Samstag absolvierte die 1. Mannschaft das letzte Saisonspiel in der Regionalliga Nordrhein beim schon feststehenden Absteiger TV Rheinbach. In der für beide Seiten völlig bedeutungslosen Partie entwickelte sich eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung, in der die Weidener am Ende verdient mit 27:34 die Oberhand behielten.

Für den bereits im Urlaub befindlichen und scheidenden Cheftrainer Andreas Heckhausen übernahm sein designierter Nachfolger und Noch-Co-Trainer Marc Schlingensief die Verantwortung auf der Bank des HCs. Trotz insgesamt neun Ausfällen konnte „Schlinge“ auf eine schlagkräftige und vor allem junge Truppe setzen. So waren neben dem A-Jugendlichen Mats Kemper auch Moritz Pieper und Sven Xhonneux aus dem erweiterten Kader mit an Bord.

Obwohl es um nichts mehr ging, wollten die Weidener ihren mitgereisten Fans eine vernünftige Leistung zum Saisonabschluss bieten und mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen – wenn auch nicht um jeden Preis. So kündigte Schlingensief in der Ansprache vor dem Anpfiff bereits an, dass er die Spielanteile gleichmäßig verteilen werde.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber in ihrem vorerst letzten Regionalliga-Spiel. Nach der 1:0-Führung (1.) konnte Islam Eissa zwar für den HC zum 1:1 (3.) ausgleichen, denn setzten sich die Rheinbacher jedoch über 3:1 (6.) auf 7:4 (14.) ab und Schlingensief sah sich gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen. Diese sollte fruchten, denn im Anschluss glich der HC innerhalb von nur drei Minuten zum 8:8 (17.) aus, so dass TV-Trainer Dietmar Schwolow seinerseits den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch legte. Die Weidener ließen sich davon aber nicht beirren und gingen wiederum durch Eissa in der 17. Spielminute erstmals in Führung – 8:9. Der Treffer zum 9:9 durch den erfolgreichsten Torschützen dieses Spiels, Lukas Kazimierski, sollte der letzte Ausgleich sein. Der HC konnte durch eine stabile Deckung mit einem sehr starken Tobias Bayer im Kasten einige leichte Treffer durch seine flinken Spieler erzielen und legte somit bis zur Halbzeit auf 12:18 vor.

In der Kabine warnte Schlingensief davor, das Spiel schon als gewonnen zu betrachten, denn die Rheinbacher wollten sicherlich alles investieren, um sich versöhnlich von ihren treuen Zuschauern in die Sommerpause zu verabschieden. So nahm sich die Weidener Mannschaft vor, in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff nochmal ordentlich aufs Gaspedal zu drücken und so vielleicht zu einer kleinen Vorentscheidung zu gelangen.

Dies gelang eindrucksvoll und innerhalb von nur 3 1/3 Minuten stellte der HC durch Treffer von Kemper, Wolff, Scheidtweiler (2x) und Gerke erstmals eine 10-Tore-Führung her – 13:23 (34.). In diesem Bereich pendelte sich der Weidener Vorsprung dann ein. Es gelangen einige sehenswerte Offensivaktionen und Bayer konnte sich mehrfach eindrucksvoll durch tolle Paraden auszeichnen. Beim Stand von 20:32 (49.) war die Partie entschieden. Die Gastgeber stellten nochmal auf eine offensive Abwehrformation um, wodurch am Ende ein wenig Ergebniskosmetik gelang. Letztlich setzte sich der HC in einer äußerst fairen Begegnung – es wurde keine Zeitstrafe ausgesprochen – verdient mit 27:34 durch und schließt eine erfolgreiche Saison mit 23:29-Punkten auf dem neunten Platz der Regionalliga ab.

Marc Schlingensief äußerte sich folgendermaßen zum gelungenen Saisonausklang: „Das war alles in allem ein guter Auftritt zum Abschluss. Die Jungs haben ein wenig gebraucht, um in die Spur zu kommen. Bis zur 40. Minute wurden meine Vorgaben dann hervorragend umgesetzt – eine aggressive, ballorientierte Abwehr, aus der einfache Tore erzielt werden sollten. Die letzten zehn Minuten sind an dieser Stelle zu vernachlässigen. Ein Sonderlob haben sich Pieper und Xhonneux aus dem erweiterten Kader und der A-Jugendliche Kemper verdient, der kommende Saison ebenso zum erweiterten Kader gehören wird. Die drei haben insgesamt die Hälfte der Tore erzielt. Ebenso hat es mich gefreut, dass kleinere Veränderungen im Spielsystem, im Vorgriff auf die Vorbereitung, direkt gegriffen haben. Ich freue mich jetzt, genau wie die Jungs, auf die langersehnte Pause. Aber genau so freue ich mich, wenn am 03.07.2022 die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.“

HC Weiden: Bayer – Kemper, Pieper (je 6), Xhonneux (5), Eissa, Floßbach (je 4), Scheidtweiler (3), Wolff, Eich, Gerke (je 2), Lübke