HC Weiden I gewinnt 15. Auflage des EWV-Cups

(08.08.2022) Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnte das Turnier mit den besten Mannschaften aus der Region nun endlich wieder stattfinden. Zum dritten Mal in Folge gewann der HC Weiden I am vergangenen Wochenende den prestigeträchtigen EWV-Cup in der heimischen Halle an der Parkstraße.

In der Gruppenphase des Turniers konnten sich BTB Aachen und der Stolberger SV in Gruppe A für die Halbfinalspiele qualifizieren, in Gruppe B setzten sich erwartungsgemäß die als Favoriten gehandelten Teams des HC Weiden I und die belgische Truppe des HC Eynatten-Raeren durch. Die Zweitvertretung des Gastgebers scheiterte nur äußerst knapp aufgrund des schlechteren Torverhältnisses am Halbfinaleinzug, zeigte aber eine sehr gute Leistung an beiden Turniertagen.

Das erste Halbfinale zwischen den Bandits aus Aachen, die mit der Reserve angetreten waren, und dem belgischen Erstdivisionär aus Eynatten gestaltete sich bis zum Schluss spannend. Das junge Team des Weidener Ex-Trainers Andreas Heckhausen verlangte den Eynattenern alles ab. Am Ende sollte es für die Aachener aber dennoch nicht reichen. Das Endergebnis lautete 21:17, so dass erstmals ein nicht-deutsches Team das Finale des EWV-Cups bestreiten sollte.

Mit Spannung wurde dann das zweite Halbfinale zwischen dem HCW I und den flinken Stolbergern erwartet. Mit einer offensiven 4:2-Deckung stellten die Kupferstädter das neu formierte Weidener Nordrheinliga-Team vor eine gewisse Herausforderung. Doch der Gastgeber zeigte sich hiervon unbeeindruckt und fand über die eigene stabile Deckung mit zwei starken Torhütern selbst ins Tempospiel. Letztlich ungefährdet und verdient zog der HC I mit 16:24 ins Finale ein.

Nach dem Aufeinandertreffen in der Gruppenphase, welches der HC nach knappem Spielverlauf am Ende etwas zu hoch mit 24:18 für sich entscheiden konnte, kam es also nun zum zweiten Duell zwischen den Handballclubs aus Eynatten-Raeren und dem Handballdorf. In einer schnellen und intensiven Partie setzte sich der HC Weiden I verdient mit 21:14 durch und holte sich erneut den begehrten Pokal.

Bürgermeister Roger Nießen, Co-Kapitän Timo Wolff, Schirmherr Heino Schüller, Organisator René Matt und Vorsitzender Helmut Bergstein (v.l.n.r.) präsentieren den Siegerpokal des EWV-Cups.

Der Würselener Bürgermeister Roger Nießen sowie Schirmherr Heino Schüller gehörten zu den ersten Gratulanten und überreichten Co-Kapitän Timo Wolff den Siegerpokal. Die Weidener Mannschaft widmete den Erfolg seinem Kapitän Ben Beckers, der leider verletzungsbedingt längerfristig ausfallen wird.

Bester Torwart des Turniers wurde Tobias „Bobo“ Bayer (HC Weiden I). Zum „Man of the Match“ des Finalspiels wurde der Eynattener Linksaußen Dominique Cutaia gewählt. Der Stolberger Joshua Frauenrath sicherte sich mit 31 Treffern die Torjägerkanone.

Abschließend geht ein riesiger Dank an den EWV für die tolle und langjährige Unterstützung sowie an die zahlreichen Helfer aus dem Verein, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten. Bei bestem Sommerwetter erfreuten sich insbesondere der Grill mit Wok-Station und die Theke großer Beliebtheit. Herzlichen Dank auch an die vielen Zuschauer, die sicherlich attraktiven Handball zu sehen bekamen.

Der HC Weiden 2018 ist optimistisch, dass auch im kommenden Jahr erneut der EWV-Cup ausgetragen wird und dann in seine 16. Auflage geht.