Herren Oberliga: Birkesdorfer TV – HC Weiden II (10.09.2022, 19:45 Uhr)

(09.09.2022) Zwei Spiele, vier Punkte. Der TV Birkesdorf und der HC Weiden II sind mit einer optimalen Punkteausbeute in die Saison gestartet. Dementsprechend Respekt haben beide Trainer vor dem nächsten Gegner.

Weidens Trainer Philipp Havers traut Birkesdorf in dieser Spielzeit einiges zu: „Auch weil kein anderes Team derzeit den Hut aktiv aufsetzt, zählt der BTV zu den Meisterschaftsaspiranten. Sie haben sich besonders in der Breite im Sommer sehr verstärkt.“

Sein Trainerkollege Karsten Bohmann-Hesse äußert sich vor dem Heimspiel seiner Mannschaft ebenfalls lobend: „Weiden hat eine gute Truppe. Der Sieg gegen Siebengebirge war schon eine sehr starke Leistung.“ Beide Teams haben allerdings derzeit mit Personalsorgen zu kämpfen. Beim BTV fehlten unter der Woche krankheitsbedingt mehrere Spieler. Es bleibt abzuwarten, wer am Samstag auf dem Spielberichtsbogen stehen wird. Weiden wird mit Sicherheit auf Pieper, Lütz, Leonhardt und Schröder verzichten müssen. Die vielen Ausfälle sorgen für Bedenken bei HC-Trainer Havers: „Wären die aktuelle Personalsorgen bei uns nicht, würde ich von einem offenen Spiel sprechen. Bedingt durch die Ausfälle müssen wir wohl eher kleinere Brötchen backen.“ Unabhängig davon, dass beide Mannschaften nicht mit ihrem vollen Kader antreten werden, erwartet Bohmann-Hesse vor heimischen Publikum „eine ganz knappe Kiste.“