Herren Nordrheinliga: interaktiv. Handball – HC Weiden I 35:30 (19:17)

(11.09.2022) Gegen den Meisterschaftskandidaten interaktiv. Handball war der HC aufgrund der personellen Gegebenheiten klarer Außenseiter. Doch das Schlingensief-Team wollte sich trotz sieben Ausfällen keineswegs kampflos geschlagen geben, sondern mit einer mutigen Leistung das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.

Dieses Vorhaben sollte zunächst auch gelingen. Durch viel Tempo in der Vorwärtsbewegung setzte sich der HC über 3:4 (4.) und 6:8 (9.) auf 8:11 (13.) ab. Entsprechend angetan war Coach Schlingensief: „Wir kommen diesmal sehr fokussiert ins Spiel und setzen die Vorgabe hohes Tempo zu gehen gut um.“ Leider fielen bereits zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Unzulässigkeiten in der Defensive auf. Viel zu häufig ließ man die Ratinger Rückraumschützen gewähren und Tobias „Bobo“ Bayer im Weidener Kasten alleine. So erzielten die Gastgeber beim 11:11 in der 16. Spielminute den Ausgleich. Zwar sorgten Fiedler, der später nach einem Gesichtstreffer nicht mehr mitwirken konnte, und Eissa nochmal für eine 11:13-Führung (17.) für den HC, die Fans in der Halle an der Gothaer Straße sahen nun jedoch leichte Vorteile auf Seiten des Heimteams. Beim 14:13 (21.) ging die erfahrene Mannschaft von Trainer Filip Lazarov wieder in Führung. Der reaktivierte Daniel Gawlas guckte einen Siebenmeter des Heimteams aus dem Tor und Bergerhausen sowie Floßbach sorgten mit ihren Treffern für die letzte HC-Führung – 14:15 (25.). Bis zum Pausentee konnte interaktiv die torreiche Begegnung wiederum drehen und mit dem Halbzeitpfiff sogar mit zwei Toren in Front gehen. Beim Stand von 19:17 ging es in die Kabinen. Zu diesem Zeitpunkt konnte Andreas Micke aufgrund einer Sprunggelenksverletzung bereits nicht mehr mitwirken.

Das Heimteam erwischte dann den besseren Start in die zweite Spielhälfte. Insbesondere Ante Grbavac, der vor seinem Engagement bei den Ratingern noch seine Tore für den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen erzielte, netzte nun effektiv ein. Beim Stand von 24:19 (38.) schien das Spiel trotz der roten Karte gegen Ratingens Robert Markotic endgültig in eine Richtung zu kippen. Doch der HC, diesmal in schwarz gekleidet, zeigte wie gewohnt ein großes Kämpferherz und beim 26:23 (44.) keimte wieder etwas Hoffnung auf. Im Anschluss schwanden dann aufgrund der dünnen Personaldecke zusehends die Kräfte der Weidener. interaktiv. Handball setzte sich Schritt für Schritt ab und beim 34:25 sah es nach einer deutlichen Auswärtsniederlage für den HC aus. Durch eine tolle Moral und einige sehenswerte Aktionen verkürzte der Fusionsklub allerdings nochmals, so dass beim 35:30 der Schlusspfiff ertönte.

Die Niederlage gegen die hoch gehandelten Ratinger sollte kein Beinbruch für das junge Weidener Team sein. Phasenweise konnte der HC das Heimteam ärgern und so ist auch der Trainer mit der gezeigten Leistung durchaus einverstanden: „Jeweils kurze Schwächephasen pro Halbzeit verhindern ein besseres Ergebnis. Unter diesen Voraussetzungen bin ich jedoch sehr stolz auf die Mannschaft und sehe eine positive Entwicklung. Nun heißt es sich schnell zu erholen und den Fokus auf das kommende Heimspiel zu richten.“

Am Samstag, den 17.09.2022, ist die HG Remscheid zu Gast in der „Hölle West“. Anwurf ist wie gewohnt um 19:45 Uhr. Ein detaillierter Vorbericht folgt.