Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – HG Remscheid (17.09.2022, 19:45 Uhr)

(15.09.2022) „Ich hoffe natürlich wieder auf ein lautstarkes Publikum wie im ersten Spiel.“ Dieses Zitat stammt zwar von Trainer Marc Schlingensief, allerdings wird die gesamte Mannschaft ihren Trainer damit bestätigen: Die Atmosphäre in der Halle Parkstraße zum Auftakt gegen die HSG Refrath/Hand war atemberaubend. Und genau diese Stimmung soll am Samstag die nächsten zwei Punkte in Weiden halten – Gegner ist eine stark einzuschätzende HG Remscheid, die in der Vorsaison auf Rang fünf ins Ziel kam.

Im letzten Jahr unterschieden sich die Weidener Duelle mit der HG wie Tag und Nacht: Das Hinspiel in der Halle Parkstraße hätte Stunden dauern können – Remscheid hätte wohl trotzdem gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Zapf behielt in Weiden trotz zweier Ausfälle früh im Spiel immer den Überblick gegen kopflose Weidener (22:26). Die Partie in Remscheid begann schon mit der Anreise holprig, da eine Buspanne den HC ausbremste. Die anschließende Leistung bei der HG überschattete dann aber die Strapazen im Voraus, denn dieses Mal hatten die Weidener das deutlich bessere Ende für sich (26:34).

Die Karten sind nun neu gemischt, da nicht nur der HC sich nach Abgängen umstrukturieren musste: Michael Heimansfeld– der Top-Shooter der Remscheidergenießt ab dieser Saison seine Handballrente, was sicher einen Verlust für die HG darstellt. Qualität ist trotzdem noch reichlich vorhanden. „Wir erwarten mit Remscheid eine körperlich robuste Mannschaft mit einem guten Torhütergespann dahinter. Es gilt sicherlich, das konsequente Umschaltspiel in den Griff zu bekommen“, analysiert Schlingensief. Ohne Heimansfeld seien die Remscheiden in seinen Augen „nur gefährlicher und unberechenbarer, da nun andere Spieler in den Fokus rücken werden.“ Besonders warnen möchte der HC-Coach vor Mittelmann Felix Handschke, der die Fäden des Remscheider Offensivspiels zieht und seine Mitspieler einzusetzen weiß.

Fokus soll trotzdem auf dem eigenen Spiel liegen. „Meine Mannschaft hat in Ratingen im Vergleich zum ersten Spiel besser gespielt. Eine weitere Leistungssteigerung wird aber nötig sein“, findet Schlingensief. Leider hat die Mannschaft aktuell mit personellen Problemen zu kämpfen, weswegen man „so fehlerarm und effektiv wie möglich“ auftreten möchte. Die Ausfälle werden durch den erweiterten Kader und die zweite Herrenmannschaft des HC aufgefangen, was der Motivation sicher keinen Abbruch tun wird.

Vor dem Nordrheinligaspiel am Samstagabend – Anwurf ist wie immer um 19:45 Uhr – empfängt der HC Weiden II um 17:30 Uhr den Longericher SC II, der wie die Weidener Zweitvertretung mit 4:2-Punkten in die Oberligasaison gestartet ist. Noch davor um 15:30 Uhr ist die A-Jugend des HC gegen den HSV Dümpten 1992 gefordert, nachdem bereits um 14:00 Uhr die weibliche E-Jugend mit einem Derby gegen BTB Aachen in den Tag startet. Alles angerichtet also für einen langen und hoffentlich erfolgreichen Handballtag in der „Hölle West“. Jeder Besucher ist natürlich herzlich willkommen.