Herren Nordrheinliga: TV Korschenbroich – HC Weiden I (24.09.2022, 19:30 Uhr)

(22.09.2022) Das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Nordrheinliga-Saison führt den HC Weiden 2018 erneut zu einem Schwergewicht der Liga. Nachdem die Mannschaft von Marc Schlingensief vor zwei Wochen auf den aktuellen Tabellenführer interaktiv. Handball traf, steht nun das Duell mit dem direkten Konkurrenten der Ratinger, dem TV Korschenbroich, auf dem Terminkalender.

Der TVK, der sich den Aufstieg in die 3. Liga als Saisonziel auf die Fahnen geschrieben hat, verlor das Eröffnungsspiel der diesjährigen Spielzeit gegen ebendiese Ratinger knapp mit 24:25. Anschließend gelang ein 28:31-Auswärtssieg bei der HG Remscheid, bevor ein spielfreies Wochenende auf die Schützlinge des neuen Trainers Gilbert Lansen wartete. Mit nun 2:2-Punkten steht das ebenfalls neu formierte Team des ehemaligen Neusser Coaches im Mittelfeld der noch wenig aussagekräftigen Tabelle.

Die Gastgeber bestechen insbesondere durch ihr Tempospiel und verfügen in Person von David Biskamp über einen enorm starken Linksaußen, der auch die Siebenmeter traumwandlerisch sicher verwandelt. Durch die Abgänge des Torhüters Max Jäger sowie des Kreisläufers Philipp Schneider hat der TVK etwas an Erfahrung eingebüßt. Diesem personellen Aderlass wurde jedoch – ähnlich wie beim HCW – mit zahlreichen jungen Neuzugängen wie etwa dem ehemaligen Neusser Spielmacher Til Klause entgegengewirkt. Angefeuert werden die Hausherren von ihrem persönlichen Fanclub, der immer wieder für eine tolle Atmosphäre in der regelmäßig gut gefüllten Waldsporthalle in Korschenbroich sorgt.

Die Weidener haben die Fehler aus dem vergangenen Heimspiel gegen die HG Remscheid analysiert und geloben nun Besserung. Vor allem die Abschlussquote muss sich im Vergleich zum letzten Spiel deutlich steigern, um etwas Zählbares aus dem Rhein-Kreis-Neuss mit nach Hause zu bringen. Mit Blick auf die anstehende dreiwöchige Spielpause gilt es, trotz angeschlagenem Kader, nochmals alle Reserven zu mobilisieren und die Außenseiterchance beim TVK zu nutzen.

Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Waldsporthalle in Korschenbroich (Am Sportplatz 11a, 41352 Korschenbroich). Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.