Herren Nordrheinliga: TV Korschenbroich- HC Weiden I 28:26 (11:13)

(25.09.2022) Nach der enttäuschenden Leistung in der Vorwoche gegen die HG Remscheid, zeigte das Schlingensief-Team die geforderte Reaktion und lieferte eine tolle Vorstellung beim Aufstiegskandidaten aus Korschenbroich ab. Lange Zeit sah es nach einem Punktgewinn aus, am Ende setzte sich die Cleverness der Gastgeber jedoch durch und der TVK konnte einen 28:26-Sieg feiern.

Der HC fand gut ins Spiel und insbesondere Jonas Scheidtweiler war sofort „on fire“. Die Weidener Nr. 9 erzielte die ersten drei Treffer für sein Team. Da die Korschenbroicher ihrerseits vor allem mit Tempospiel erfolgreich waren, stand nach neun gespielten Minuten dennoch ein 5:3 auf der Anzeigetafel. Nach dem 7:5 (12.) durch den starken Maximilian Tobae gelang dem HCW ein toller 5:0-Lauf und plötzlich lag der Außenseiter nach einem Drittel der Spielzeit mit 7:10 (21.) in Front. Das junge Weidener Team spürte, dass an diesem Abend etwas zu holen sein könnte und ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich zum 11:11 (25.) nicht beirren. Gestützt auf eine stabile Defensive mit einem starken Bayer im Kasten, sorgten erneut Scheidtweiler und Timo Floßbach für die 11:13-Halbzeitführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte behauptete der HC zunächst seine knappe Führung, ehe der TVK zum 17:17 (38.) ausglich und dann beim 18:17 (40.) sogar erstmals wieder vorne lag. Als Scheidtweiler und Wolff innerhalb weniger  Sekunden jeweils eine Zeitstrafe kassierten und die Gastgeber per Siebenmeter zum 20:18 (43.) erhöhen konnten, schien das Spiel zu kippen. Doch auch diese kritische Phase überstanden die geduldig spielenden Weidener weitestgehend schadlos. Der aus der 2. Mannschaft beförderte Andrew Akintunde erzielte gar wieder den Führungstreffer für den HC – 21:22 (48.). Elias Tombach wurde für einen Strafwurf eingewechselt und konnte diesen gleich parieren (48.). Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und der HC hielt stark dagegen. Scheidtweiler erzielte per Siebenmeter die letzte Weidener Führung zum 24:25 (55.). Der TVK drehte das Spiel umgehend – 26:25 (57.). Zwar gelang Tim Meurer nochmals der Ausgleich zum 26:26 (58.), doch dies sollte das letzte Gäste-Tor des Abends gewesen sein. Mats Wolf sorgte für das 27:26 (58.) und David Biskamp besiegelte die Weidener Niederlage durch einen zumindest fragwürdigen Siebenmeter in der Schlussminute – 28:26.

Trotz der Niederlage zeigte sich Trainer Marc Schlingensief hinterher zufrieden: „Meine Mannschaft hat einen großen Kampf gegen Korschenbroich gezeigt. Die Vorgaben in der Abwehr, den gegnerischen Rückraum nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, wurden in der ersten Halbzeit sehr gut umgesetzt. Dazu erwischte Tobias Bayer noch einen sehr guten Tag. Im Angriff finden wir gute Lösungen, haben die nötige Durchschlagskraft und führen somit auch verdient. In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende sind dann kleine Fehler entscheidend und Korschenbroich gewinnt glücklich. Einen Punkt hätte sich mein Team aufgrund des Spielverlaufs verdient gehabt. Wer knapp fünf Minuten vor Schluss beim Aufstiegsanwärter, der von frenetischen Fans angefeuert wird,  führt, hat einiges richtig gemacht. Es war die erhoffte Reaktion nach dem verkorksten Spiel gegen Remscheid. Auch wenn keine Punkte herausgesprungen sind, können wir mit einem guten Gefühl in die Herbstpause gehen.“

Ein großer Dank geht an die Jungs und Mädels vom TV Schiefbahn, die den HC als Einlaufkinder begleiteten und während des Spiels von der Tribüne aus anfeuerten. Nach der Begegnung standen die HC-Spieler dann noch für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Eine schöne Aktion! Bis zum nächsten Mal!

Nun stehen dem HC erstmal zwei spielfreie Wochenenden bevor. Am 15.10.2022 geht es dann mit dem Heimspiel gegen die TSV Bonn rrh. weiter.

HC Weiden: Bayer, Tombach – Scheidtweiler (10/4), Fiedler (5), T. Meurer (4/3), Floßbach, Bergerhausen, Akintunde (je 2), Wolff (1), Kuck, Gerke, Eissa, Kraus, S. Meurer