Herren Nordrheinliga: HC Weiden 2018 – TSV Bonn rrh. 29:33 (11:14)

(17.10.2022) Im fünften Saisonspiel setzte es für den HC Weiden 2018 nach dem Auftaktsieg gegen die HSG Refrath/Hand die vierte Niederlage in Folge gegen die TSV Bonn rrh. Das Endergebnis lautete 29:33.

Das Team aus dem Handballdorf hatte sich viel vorgenommen und wollte nach zweiwöchiger Herbstpause und einigen Rückkehrern nach Verletzungen endlich wieder zwei Punkte einfahren. Die Weidener fanden auch gut ins Spiel. Zwar lag der HC durch einen Doppelschlag von Tom Weikl zunächst mit 0:2 (2.) in Rückstand, dann wurde das Ergebnis jedoch postum gedreht. Adrian Bergerhausen sorgte für die erste Führung – 3:2 (6.). Gestützt auf eine bewegliche und aggressive 5:1-Deckung, die das flüssige Spiel der Bonner unterbinden sollte, bleib die Begegnung bis zum 6:6 (13.) ausgeglichen. Dann verliert der HC in der Offensive zunehmend die Struktur und trifft zu oft falsche Entscheidungen. Dies nutzen die Gäste für einfache Treffer. Über 6:9 (17.) und 8:12 (20.) setzen sich die Ex-Bundeshauptstädter immer weiter ab. Das Halbzeitergebnis lautete 11:14.

Nach dem Pausentee kommt der HC wie verwandelt aus der Kabine. Eine schnelle Bonner Zeitstrafe (31.) begünstigt die Aufholjagd und angetrieben vom starken Paul Fiedler kämpft sich der HC Schritt für Schritt heran. Fiedler ist es auch, der in der 37. Spielminute erstmals wieder ausgleicht (17:17) und die Halle in ein Tollhaus verwandelt. Anschließend muss der HC jedoch wieder abreißen lassen. Die cleveren Bonner schaffen es immer wieder die zugegebenermaßen nicht sehr griffige HC-Defensive auseinander zu spielen und nutzen ihre Torchancen eiskalt. Der Fusionsklub hingegen scheitert nun auch mehrfach am eingewechselten Bonner Torhüter Islam Ahmed Elnoamany. Beim 22:27 (51.) knapp zehn Minuten vor Schluss beträgt der Rückstand sogar erstmals fünf Tore. Der Weidener Trainer Marc Schlingensief ließ nun nichts unversucht. Er brachte den siebten Feldspieler und stellte seine Deckung auf eine sehr offensiv ausgerichtete 4:2-Formation um. Doch auch hiervon ließen sich die Bonner nicht beeindrucken und spielten ihren Stiefel weiter herunter. Die rote Karte für den mit neun Treffern stärksten Bonner, Luca Bohrmann, in den Schlusssekunden war nur noch eine Randnotiz. Beim Stand von 29:33 ertönte der Abpfiff und die Niederlage für den HC stand fest.

HC-Coach Marc Schlingensief sprach nach dem Spiel von einer verdienten Niederlage: „Nach ordentlichem Beginn verlieren wir Mitte der ersten Halbzeit im Angriff den Faden. Nach dem Wechsel kämpfen wir uns gut heran, jedoch gibt uns dann die Abwehr nicht die notwendige Stabilität, so dass 18 geworfener Tore in der zweiten Spielhälfte letztlich nicht ausreichen. Bonn spielt sehr clever und setzt immer wieder ihre Außen gekonnt in Szene. Am Ende sind es erneut viele Kleinigkeiten und teils unerzwungene Fehler, die ein besseres Ergebnis verhindern. Diese gilt es in den kommenden Wochen zu minimieren. Kämpferisch hat die Mannschaft wieder alles gegeben, wir werden weiter arbeiten und nicht in Hektik verfallen.“

Hierfür hat das junge HC-Team nun zwei Wochen Zeit, denn es erneut ein spielfreies Wochenende bevor. Erst am 29.10.2022 ist dann der traditionsreiche Ex-Bundesligist OSC Rheinhausen zu Gast in der „Hölle West“. Anwurf ist wie gewohnt um 19:45 Uhr. Ein ausführlicher Vorbericht folgt.

HC Weiden 2018: Bayer, Tombach – Fiedler (10/1), Scheidtweiler (5), Eich (3), Wolff, Gerke, Floßbach, Bergerhausen, Eissa (je 2), Meurer (1), Boesel, Debye, Havers