Herren Oberliga: SC Fortuna Köln- HC Weiden II 27:26 (16:16)

(17.10.2022) Weiden II bleibt auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Dabei begannen die Weidener zunächst gut und führten nach zehn Minuten mit 7:2.

Nach einer Auszeit fanden die Gastgeber besser ins Spiel und glichen zum 9:9 aus (18.). Bis zum Seitenwechsel verlief das Spiel ausgeglichen, und mit 16:16 ging es in die Kabine. HC-Trainer Philipp Havers sah im zweiten Durchgang, wie seine Mannschaft das Spiel aus der Hand gab: „Wir mussten oft in Unterzahl agieren und verpassten es vielfach, die Ballgewinne nach guten Paraden von Daniel Gawlas zu nutzen. Immer wieder scheiterten wir am gegnerischen Torwart oder trafen falsche Entscheidungen zum Abschluss.“

Fortuna setzte sich zunächst über 20:17 (38.) etwas ab, doch die Gäste kämpften sich wieder auf ein 20:20 zurück (44.). Fünf Minuten vor Ende der Partie erzielten die Kölner den 27:23-Führungstreffer. Dies war allerdings auch das letzte Tor der Fortuna. Der HC II kam noch einmal auf 27:26 heran und hatte 19 Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene bei eigenem Ballbesitz die Chance auf den Ausgleich. Ein Missverständnis im Spielaufbau zwang die Weidener zu einem schwierigen Abschluss, welchen der SC-Torhüter parieren konnte. Somit stand am Ende erneut eine Niederlage auf der Anzeigetafel. Fortuna Köln ist nun punktgleich mit dem HC II.

„Spätestens jetzt müssen wir den Abstiegskampf einläuten“, äußerte sich Havers nach dem Spiel zur derzeitigen Situation seiner Mannschaft.

Weidens Torschützen: Kemper, Xhonneux (je 8), K. Lütz (4), Lübke (2), T. Lütz, Jansen, Signon, Zaube (je 1)

(Text: AZ, Foto: Thomas Schmidt)